10.Klasse geflogen wegen Fehltagen?
Hey leute, ich 16 bin bis Montag wahrscheinlich von meiner Schule geflogen. Das kann ich sogar ziemlich sicher so sagen. Warum? Fehltage die zu viele wurden. Habe vor 3-4Wochen erst mit der Schulleitung ein gespräch geführt, in diesem ich versichert habe den Schulunterricht regelmäßig zu besuchen. Nun habe ich seit kurz vor ende der Ferien (Bw) starke Magen und Darm beschwerden. Mein Gesundheitlicher Zustand hat nun eben dazu geführt das ich 8 Tage (Ärztlich entschuldigt) gefehlt habe. Dazu muss ich sagen das ich aus Psychischen sowie Pysischen Gründen schon vor den Ferien auf eine menge Fehltage kam. Das Problem oft nicht in der lage zu sein, die Schule zu besuchen, habe ich schon etwas länger... Nach meinem Hauptschulabschluss hat mich nur meine jetzige Schule angenommen da ich einfach zu viele Fehltage habe. Nun bin ich eigentlich ziemlich ratlos zwecks meiner Zukunft. Ich strebe danach eine Ausbildung als Fackinformatiker für Andwendungsentwicklung zu beginnen. Für diesen Beruf benötigt man Mind. einen Hauptschulabschluss. Jedoch ist es mit besagtem Abschluss sehr unwahrscheinlich eine Ausbildungstelle zu finden. Noten technischen läuft es eigentlich ziemlich gut. Dumm bin ich nicht. Habe die 8. Klasse übersprungen, 9. mit ner 1.0 für die Prüfung angemeldet worden, trotzdem stehe ich gerade vor einer Zukunft als unterbezahlter Arbeiter... Wohin kann ich mich wenden um ein gutes und wegweisendes Gespräch zu erhalten? Ist es alles wirklich so aussichtslos wie es im Moment scheint?
Ich bin über Antworten dankbar :/
7 Antworten
Wenn Du schon von der Schule geflogen bist, kannst Du nichts mehr machen.
Wende Dich ans Arbeitsamt. Dort können Dir Wege aufgezeigt werden.
Sollte es wirklich so kommen, dass du am Ende nur mit einem Hauptschulabschluss dastehst, kannst du auch noch versuchen, das Abi nachzuholen. Da müsstest du aber mal recherchieren. Ich war auf einem Kolleg. Da konnte man nur rein, wenn man vorher 3 Jahre gearbeitet hat. Es gibt aber bestimmt Alternativen.
Du kannst versuchen, dich übers Arbeitsamt zu bewerben oder von denen Schulkurse bezahlt zu bekommen. Aber mit 16 kannst du auch durchaus schon in eine Ausbildung vermittelt werden.
Es werden künftig immer mehr Fachinformatiker gebraucht, so dass die Chancen, eine Ausbildung zu bekommen, nicht die schlechtesten sein dürften, wenn du dich vernünftig anstellst.
Wenn du allerdings ärztlich entschuldigt fehlst, dann dürftest du dich auch ans Schulamt wenden können, weil wegen Entschuldigter Fehlzeit darf die Schule dich nicht bestrafen.
Gut ist, das du erst 16 bist. Hast also noch viel Zeit.
Unentschuldigte Fehltage sind ein Problem. Jetzt warst du entschuldigt.
Sprich noch mal mit der Schulleitung, evtl. musst du oder kannst du, wg. der Fehltage, die Klasse wiederholen?
Eine andere Schule (Fachschule ?) besuchen? Du bist doch sicher noch schulpflichtig.
Arbeite an deinen Problemen, auch Arbeitgeber/Ausbilder sehen Fehltage nicht gerne. Da kannst du talentiert sein aber mit 40-50 Fehltagen...., wer will sich das schon ans Bein binden.
Also wegen unentschuldigter Fehltage einen Schulverweis zu bekommen, verständlich, wegen entschuldigten allerdings nicht. Klar kommt das nicht gut, dies gilt ebenso für eine Ausbildung, aber ich finde das ist kein Grund von der Schule geworfen zu werden.
In einer Ausbildung wäre dies etwas anderes. Mit zu vielen Fehltagen, auch entschuldigte, wirst du nicht zu den Prüfungen zugelassen werden können. Außerdem wird es den Betrieb nicht freuen und du überstehst die Probezeit vielleicht nicht.
Daher würde ich wirklich empfehlen, dass du dir Hilfe suchst. Ich weiß nicht genau, wie man dir helfen kann, vielleicht mal zum Hausarzt gehen, Problem erklären und dieser verweist dich dann an einen anderen Arzt.