Stehen Fehltage auf meinem Ausbildungszeugnis? und kann ich mit Hilfe eines Anwalts dagegen vorgehen
Hallo Ich mache momentan eine Ausbildung an einer privaten Schule in Thüringen und ich würde gern wissen, ob die Krankheitstage bzw Fehltage von mir auf meinem Abschlusszeugnis stehen? Meine Schule gibt dazu leider völlig unkonkrete Antworten. Meine Lehrer halten es nämlich nicht für nötig die Anwesenheitslisten vernünftig zu führen,weswegen ich nun 4 Fehltage eingetragen bekommen haben... Wenn diese Tage auf meinem Zeugnis stehen, brauche ich mich natürlich nirgends bewerben... Dürfen diese Tage auf einem Ausbildungszeugnis stehen? und wenn Ja,kann ich etwas dagegen tun? Ich überlege mir einen Anwalt zu nehmen, da Gespräche und Aufforderungen diese Fehltage zu streichen bisher nicht beachtet wurden.
2 Antworten
Im Zeugnis der Schule steht das drauf, im Arbeitszeugnis der Firma nicht. Wenn du an diesen Tagen definitiv in der Schule warst und die Schule sich unkooperativ zeigt, wäre ein Anwalt wirklich keine schlechte Idee.
Dann stehen sie normalerweise im Zeugnis drinnen..
Mir wurde gesagt, im Halbjahres Zeugnis (also nach dem Ersten Ausbildungsjahr) stehen Fehlzeiten drin aber im Abschlusszeugnis nicht.. meine Lehrer belügen uns Schüler aber eh nur und jeder erzählt etwas anderes, daher versuche ich rauszufinden wie die Sache denn nun genau ist:/
Kennst du denn niemanden, der diese Schule bereits abgeschlossen hat? Dann könntest du dort mal nachfragen, wie das Zeugnis aussieht.. Ist echt eine doofe Situation und total daneben von deiner Schule aus..
warum sollten sie die streichen, kannst du beweisen das du da warst???
wenn ja hast du changsen wenn nein, natürlich nicht.
Wie soll ich das denn beweisen? das ist ja leider die Sache. Ich kann höchstens die Aussagen meiner Mitschüler dazu ziehen, das die Lehrer mehr als unfair sind.
Ich mache ja eine schulische Ausbildung an einer privaten Schule eine Firma gibt es also so zu sagen nicht :/