Werden Lehrer während der Ferien bezahlt?
...und haben sie Verpflichtungen in den Ferien, wie Vorbereitung, Anwesenheitspflicht in der Schule, Fortbildungen besuchen...... oder sind die freiwillig?
Danke, DinoExperte.
8 Antworten
Ja, sie werden in den Ferien bezahlt.. Sie sind nicht verpflichtet mitten in den Ferien zu Veranstaltungen zu gehen(wenn die in Urlaub sind). Aber z. B. am Ende der Sommerferien, wenn die Stundenpläne gemacht werden, sind sie verpflichtet
Lehrer bekommen ein Gehalt und keinen Lohn, egal ob sie verbeamtet oder angestellt sind. Somit gibt es keine Unterteilung in bezahlte und unbezahlte Arbeitszeit. Sie haben auch in den Ferien Verpflichtungen. Ferienzeit bedeutet für sie nicht Urlaubszeit.
Gruß Matti
Lehrer haben genauso Anspruch auf Ferien. Können in den Ferien auch wegfahren, wie jeder andere auch. Ferienzeit bedeudet für Lehrer Urlaubszeit und nichts anderes. Lediglich ein paar Tage vor Ferienende, wenn die Stundenpläne ect. für das Folgejahr zusammengestellt werden, müssen sie anwesend sein.Lehrer haben gemessen an anderen Berufstätigen, die meisten Urlaubstage. 6 Wochen im Sommer, 2 Wochen über Weihnachten, 2 Wochen über Ostern, auch an Pfingsten gibt es Urlaubstage. In Bayern haben die Lehrer auch am Buss und Bettag frei, obwohl dieser für andere nicht mehr als Feiertag gilt und gearbeitet werden muss. Je nach Schulart hat ein Lehrer auch mal zwischen den Stunden eine Freistunde.Z. B. in Gymnasien. Schularbeiten müssen korrigiert werden. Da die Schülerzahlen lange nicht mehr so umfangreich sind wie das früher war, hält sich dieser zeitliche Aufwand auch in Grenzen um die Schulaufgaben zu korrigieren.
Wenn sie Beamte sind ja, werden sie bezahlt. Manche Bundesländer haben teilweise Angestellte Lehrer die sie nur als befristet einstellen. Die werden dann während der grossen Ferien quasi entlassen. Und bekommen dann kein Gehalt.
Sie werden bezahlt und machen auch Vorbereitungen
Sie sind nicht verpflichtet das innen Ferien zu machen.. Aber sie müssen es (irgendwann mal) machen..