Zweitwohnsitz bei zwei Mietverträgen?
Hallo,
ich trenne mich von meinem Partner und ziehe in eine neue Wohnung in eine andere Stadt. Ich möchte in der neuen Stadt meinen Hauptwohnsitz anmelden. Gleichzeitig bleibe ich aber im alten Mietvertrag als Hauptmieterin stehen, zusammen mit meinem Partner, der auch Hauptmieter ist. Wir wollen verhindern, dass er die Wohnung ohne mich verliert. Mir ist bewusst, dass ich damit Risiken eingehe.
Meine Frage aber ist: Muss ich für das alte Mietverhältnis bzw. unsere jetzige Wohnung einen Zweitwohnsitz anmelden, auch, wenn ich dann nicht mehr hier wohnen und auch keine Miete zahlen werde? (Und wie würde man so etwas nachweisen können, wenn man ja offiziell noch im Mietvertrag steht?)
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Sobald du aus der bisherigen Wohnung ausziehst, kannst ( und solltest ) Du Dich aus dieser Wohnung abmelden, denn ansonsten kommt - je nach Kommune noch Zweitwohnungssteuer auf Dich zu. Das Du noch im Mietvertrag stehst ist, hinsichtlich Meldung beim Einwohnermeldeamt, irrelevant.
Danke dir. Mit „abmelden“ meinst du die Anmeldung in der neuen Stadt, wodurch ich ja automatisch aus der letzten Stadt abgemeldet werde? Oder gibt es hier noch einen anderen Weg des Abmeldens?
Ein Zweitwohnsitz liegt dann vor, wenn Du dieses selbst länger wie 6 Monate bewohnst.
Liegt das bei Dir vor? N E I N
Also bist Du auch nicht zur Abgabe verpflichtet!