Zwanzig Std Woche Ich soll 1 Tag Urlaub nehmen, wenn mein Arbeitstag ein Feiertag ist und ich frei haben will?
Ich habe eine 20 Std Woche
Montag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.Wenn ich an einem Feiertag frei haben möchte, der normalerweise mein Arbeitstag ist, soll ich einen Tag Urlaub nehmen. Weil daß wäre ja eigentlich mein normaler Arbeitstag
Ist dass rechtens? 🤔
in welcher Branche arbeitest du?
Ich arbeite in einem Kloster in der Küche, und da wird auch Feiertags gearbeitet. So wie es aussieht muss ich tatsächlich einen Urlaubstag nehmen
Gruß Brigitte 👋
3 Antworten
Nur wenn Du in einer Branche beschäftig bist, in welcher auch Feiertags gearbeitet wird, z. B. im Hotel.
Ansonsten ist das nicht rechtens!
Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Wochentag fällt, an dem Du sonst üblicherweise arbeitest, steht Dir Lohnfortzahlung zu und Du musst dann sicherlich keinen Tag Urlaub dafür opfern.
Wird in Deiner Branche auch an Feiertagen (z.B. Pfingstsonntag/ bzw, Pfingstmontag) gearbeitet wird, musst Du dann allerdings Urlaub nehmen, wenn Du an einem solchen Tag freihaben möchtest.
Hallo,
du schreibst : "......Wenn ich an einem Feiertag frei haben möchte, " ........ d u möchtest !
dasselbe gilt doch für all deine Arbeitstage im Jahr, ob nun Feiertag oder nicht !
Wenn man am o1.01. oder/und 02.01 DIENSTFREI haben möchte, muss man an diesen Tagen, je einen Urlaubstag nehmen.
🤷♀️
Dankeschön! 😊
Jetzt weiß ich Bescheid.
Ich arbeite in einem Kloster in der Küche, und da wird auch Feiertags gearbeitet
LG Brigitte