Zusammenziehen mit Partner der Krankengeld bezieht
Hallo ihr Lieben , Ich möchte mit dem Vater meiner Kinder in drei Monaten in eine größere Wohnung ziehen. Er bezieht schon seit einigen Monaten Krankengeld , wenn er aus dem Krankengeldbezug raus ist und / oder gesund geschrieben wird , hat er noch einen Anspruch von 4 Monaten von ALG 1. Ich bekomme momentan meinen Hartz4 regelsatz, Mehrbedarf , Miete , ect. Wir hätten eine Wohnung , die für vier Leute angemessen wären , laut JC. So meine Frage , wird das JC uns trotzdem den Grünen Stempel für die Wohnung geben , weil er ja Krankengeld bekommt ?! Wie gehen wir am besten vor , ohne einen Fehler zu machen ??
2 Antworten
Als Familie habt ihr einen Anspruch auf gemeinsames Wohnen. Aus diesem Grund muss das Jobcenter einem Zusammenzug und damit einem Umzug zustimmen und die notwendigen Kosten tragen.
Selbstverständlich wird aber das Einkommen Deines Partners mit angerechnet - egal ob Krankengeld oder ALGI.
Dass Krankengeld ist hier nicht relevant für den Anspruch auf ALG II dem Grunde nach. Allerdings wird es selbstverständlich als Einkommen angerechnet, da es bedarfsmindernd ist.