Zusätzliche Steuer beim Wiederverkauf des Fahrzeugs nach einigen Tagen?
Hallo!
Ich habe einige Erfahrung mit dem Verkauf von Autos in Polen, da ich ein polnischer Staatsbürger bin. Wir sind gesetzlich verpflichtet, eine zusätzliche Autoverkaufssteuer zu zahlen, wenn wir das Auto innerhalb von 6 Monaten nach dem Besitz des Autos verkaufen. Wenn der Verkauf nach 6 Monaten erfolgt, ist keine Steuer zu zahlen.
Ich habe mich gefragt, wie dieses Thema hier in Deutschland aussieht. Darf ich als Privatperson ein Auto kaufen und es innerhalb weniger Tage weiterverkaufen, ohne es anzumelden? Oder das gleiche Szenario, aber mit einem zugelassenen Auto? Entstehen mir in dieser Situation irgendwelche zusätzlichen Kosten?
Ich bin mir bewusst, dass das Finanzamt Fragen stellen könnte, wenn es um ein paar Autoverkäufe pro Jahr geht, da ich kein Unternehmen habe. Die Frage bezieht sich jedoch auf einen einzigen Verkauf.
Vielen Dank im Voraus
MfG
2 Antworten
In Deutschland ist die entsprechende Frist ein Jahr und der Steuersatz dein persönlicher. Ein eventueller Gewinn wird also in der Einkommensteuererklärung auf dein Einkommen draufgereschnet und darauf die Steuer erhoben.
Geregelt ist das in Deutschland in
§ 23 Absatz 1 Nr. 2 Einkommensteuergesetz
Kosten können dir natürlich entstehen. Reinigung Abmeldung oder so...
Zu versteuern hast du nur den möglichen Gewinn.