Zinszahlung Tagesgeld?

4 Antworten

Ich habe neulich mal mein altes Tagesgeldkonto bei der ING gekündigt, und es wurde sofort alles direkt abgerechnet und ausgezahlt. Das wird vermutlich bei fast allen Banken so sein.

Nur die Steuerbescheinigung kann natürlich erst im Folgejahr kommen.

Das ist von Bank zu Bank unterschiedelich. Sowohl Monatlich als auch Quartal als auch Jählich ist möglich.

Wenn das Konto gekündigt, d.h. aufgelöst wird, werden die bis dahin aufgelaufenen Zinsen abgerechnet und zusammen mit einem evtl. Restguthaben auf das Referenzkonto ausgezahlt. Das geht ja gar nicht anders, wo sollte das Geld denn sonst bleiben oder "zwischengelagert" werden? Für die Bank würde das einen unüberschaubaren bürokratischen Aufwand bedeuten.

Die Steuerbescheinigung wird unterschiedlich behandelt. Ich habe die schon direkt nach Kontoauflösung mit dem Abschlusskontoauszug zusammen erhalten, andere Banken senden sie einheitlich erst bis Ende des ersten Quartals des Folgejahres.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du nicht bei Deiner Bank fragst, dort bekommst Du doch die garantiert passende Antwort.

Die Kündigung des Kontos erzwingt einen Abrechnungstermin der nur selten mit dem Jahresende übereinstimmt. Anders geht es doch nicht wenn es kein Konto mehr gibt.