Hallo zusammen,
ich würde gerne auf Eure Erfahrung und bestenfalls rechtliche Hinweise zurückgreifen bzgl. einer Kreditbeantragung für ein Haus und dem zeitgleichen Jobwechsel.
Ich arbeite derzeit in meinem normalen Job und wohne in einer Wohnung mit meiner Freundin zusammen am Standort A, die auch ganz normal arbeitet. Nun möchten wir beide zurück in die Heimat ziehen und zwar an den Standort B. In diesem Zuge möchte wir gerne statt in eine neue Wohnung zu ziehen lieber direkt ein Haus kaufen am neuen Standort B. Dazu benötigen wir einen Kredit. Diesen möchten wir also mit unseren derzeitigen Jobs beantragen, dann auf Haussuche gehen und bestenfalls gleich kaufen. Nun zu meinem Problem bzw. meiner Unsicherheit bzgl. Kreditantrag.
Da ich nicht im Homeoffice arbeiten kann, werde ich beim Ortswechsel auch gleichzeitig einen Jobwechsel hinlegen. Der Jobwechsel an sich ist kein Problem. Jedoch bin ich mir unsicher, wie es sich dabei mit dem Kreditantrag verhält: Muss ich bei der Beantragung des Kredits der Bank mitteilen, dass ich vorhabe am neuen Standort auch gleichzeitig den Job zu wechseln? Es kann nämlich gut sein, dass ich geringe Gehaltseinbußen in den ersten Monaten in Kauf nehmen muss. Fällt dies unter Kreditbetrug, wenn ich der Bank nicht von Anfang an mitteile, dass ich einen Jobwechsel mache und mit meinem derzeitigen Job den Kreditantrag mache?
Ich möchte dies ungerne direkt bei dem ersten Bankgesprächen erwähnen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Bank dann unseren gemeinsamen Kreditantrag anders behandelt (hinsichtlich Zinsen, Kredithöhe o.Ä.).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steve