Witwerrente bei Selstständigkeit als Kleinstunternehmer
Ich bin 59 Jahre ,als Kleinunternehmer mit weniger als 10.000Euro im Jahr selbstständig und kürzlich Witwer geworden.Wir waren 30Jahre zusammen und ca.14Monate verheiratet.Meine Frau war 73 Jahre und bezog seit 8Jahren ca.2000 Euro Rente..........kann ich weiter selbstständig bleiben, oder wird mir mein Verdienst (oder Teile davon) von der Rente abgezogen ? Was steht mir zu ?......wenn jemand mir diese Frage beantworten kann,stehe ich nicht ganz unvorbereitet beim Rentenamt........besten Dank im voraus......Matthias......
1 Antwort
"Nach drei Monaten Schonfrist fordert die Rentenkasse den Steuerbescheid der Witwe/des Witwers an, in dem sie/er alle Einkommen offenlegen muss.
Nicht nur das eigene Arbeitseinkommen und die eigene Rente sowie andere Gewinne aus Vermietung und Verpachtung fließen dabei ein. Auch andere Einkommensarten zählen dazu.
Angerechnet werden ebenfalls Privatrenten, Selbstständigkeit, Abfindungen oder Auszahlungen von Versicherungen. Insgesamt liegt die Freigrenze der monatlichen Einnahmen bei 755,30 Euro in den alten Bundesländern und bei 696,70 Euro in den neuen Bundesländern.“ Auszug teilweise
http://www.cash-online.de/versicherungen/2015/witwenrente/243311