Windschutzscheibe hat ein Riss wer zahlt?
Also meine Freundin hatte im den Moment ein Aggressions Anfall und hat ihr Handy gegen das Amaturen Brett geworfen und ist dann mit der kannte an die Windschutzscheibe geflogen dann hatte ich ein Riss in der Windschutzscheibe aber den kann man nicht auf beiden Seiten spüren scheint so als währe er irgendwie dazwischen. Nun ist die Frage ob ihre Haftpflicht das übernehmen würde oder ich irgendwie aufkommen muss. Und ja ich weiß das hört sich nicht wahr an hätte ich selbst nicht gedacht das sowas geht. Und ich weiß nicht ob das was aus macht aber mein Auto ist 20 Jahre alt
3 Antworten
Wieso solltest Du dafür aufkommen sollen?
Also meine Freundin hatte im den Moment ein Aggressions Anfall und hat ihr Handy gegen das Amaturen Brett geworfen und ist dann mit der kannte an die Windschutzscheibe geflogen dann hatte ich ein Riss in der Windschutzscheibe
Ein typischer Fall von § 823 BGB:
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Also es zahlt Deine Freundin. So einfach ist das.
Ob sie den Schaden von Ihrer Haftpflicht erstattet bekommt,
- ist sehr zweifelhaft (weil Vorsatz)
- kann Dir völlig egal sein.
Da das Vorsatz war zahlt keine Haftpflichtversicherung
Deine Freundin muss das zahlen!
Ob dafür ihre Haftpflichtversicherung einspringt, kann Dir sowas von Latte sein!