Wie vorgehen bei Tierarztrechnungen?
Meine über 80 -jährigen Eltern waren wieder mal beim Tierarzt mit ihrer Katze.Bezahlt wurde ohne Rechnung, über 100 € für 2 Blutuntersuchungen und 1 Tieruntersuchung. Ich höre auch von Bekannten, das die Behandlungen mittlerweile teuer seien. Was können Tierbesitzer machen? Meist bleibt wenig Zeit für einen Kostenvoranschlag oder zum Vergleichen wenn ein Tier akut krank ist. Wie könnte ein Kunde vorgehen , um Transparenz zu erhalten, z,B. sich eine Rechnung ausstellen lassen mit Angabe der Behandlung und Gebührenordnung? Ich habe natürlich vorher gegoogelt, einige Seiten stammen selber von Tierärzten.Sie können bis zum 3-fachen des Gebührensatzes verlangen je nach den Umständen. Verdienen Tierärzte sich mittlerweile eine goldene Nase? Welcher Kunde soll da wie durchblicken?
1 Antwort
Hallo sicherfrei, der Tierarzt muß - wie andere Ärzte auch - eine Rechnung ausstellen und angeben, was er für wie viel Geld an dem Tier gemacht hat, kassiert er einfach so, sieht mir das nach einer "Schwarzbehandlung" aus, was nicht ok wäre. Wenn das Tier sehr krank ist, bleibt sicher nicht die Zeit noch zu vergleichen, bei nicht akuten Krankheiten eher schon. Oft kann man auch bei anderen Tierhaltern nachfragen, mit welchen Ärzten die gute Erfahrungen gemacht haben.