Hallo Leute,
der Freundin meiner Frau ist das Handy meiner Frau beim betrachten aus der Hand gerutscht und auf den Fliesenboden gefallen (Backcover gebrochen).
Es handelt sich um ein iPhone XS Max und der Schaden wurde der privat Haftpflicht gemeldet. Wir haben das Handy zu einer Firma gesendet die die Plausibilität des Vorgangs prüft und haben den Schadenshergang bestätigt und anerkannt.
Nun das Problem: die Versicherung will nicht bezahlen weil keine Rechnung vorliegt. Ich habe das Handy gebraucht über eBay gekauft. Habe der Versicherung einen Screenshot vom kaufabschluss über ebay und einen Screenshot meiner Überweisung gesendet. Außerdem habe ich noch einen Kostenvoranschlag von Apple eingeschickt auf dem zu erkennen ist das das Handy im Juli 2019 gekauft wurde. Das reicht denen aber nicht. In dem Antwortschreiben heißt es
"Damit wir für sie aktiv werden können, benötigen wir einen eindeutigen Anschaffungsnachweis. Bislang liegt uns kein oder ein nicht eindeutiger Anschaffungsnachweis für die beschädigte Sache vor. Die Eigentumsverhältnisse lassen sich daher nicht genau bestimmen."
Der Verkäufer von eBay antwortet mir nicht mehr also komme ich an keine Rechnung mehr ran. Der Zeitwert ist doch aber über die bestätigt von Apple in dem eindeutigen kaufdatum problemlos möglich.
Auf telefonische Nachfrage wurde meiner Frau erzählt das Handy könnte ja jedem gehören und es könnte 10 Jahre als sein. Außerdem wurden wir bezichtigt das handy könnte ja geklaut sein.
Gibt es einen Gesetzestext auf den ich mich berufen kann das ich keine Rechnung brauche?
Vielen Dank
Liebe Grüße