Wie viel sollte ich bei nebenberuflicher Tätigkeit auf Honorarbasis für die Einkommenssteuer monatlich zurücklegen?
Hallo, ich arbeite als Angestellte an einer öffentlichen Schule und verdiene dort €1040,44 brutto. Für die nächsten vier Monate werde ich als Honorarkraft zusätzlich an einer Privatschule arbeiten und dort insgesamt, ca. €3672,00, also €918,00 brutto monatlich verdienen. Die Steuern für diese Einkünfte werde ich ja erst nächstes Jahr nach meiner Steuererklärung leisten. Meine Frage lautet daher: Wie viel sollte ich von meinen Einkünften ca. in Prozent zurücklegen, damit ich nicht zu Beginn nächsten Jahres in finanzielle Schwierigkeiten komme?
2 Antworten
Wie sollen wir das ermitteln, ohne zu wissen, welchen Familienstand Du hast (verh./alleinst.), fr den Fall verh. welche Einkünfte der Ehemann hat, welche Ausgaben Du von den 3.672,- abziehen kannst.
Grob gesagt 1/3, denn bei 12.500,- brutto im Jahr ist die Steuer ja fast 0,- Euro und mit 1/3 bist Du auf der sicheren Seite. Vermutlich reichen sogar 25 %, also ca. 900,- Euro.
Bei Deinem derzeitigen Jahresbruttolohn von € 12.485,28 ist die Lohnsteuer ca. € 48. Erhöht sich der Jahresbruttolohn um € 3.672 auf € 16.157,28, dann ist die Lohnsteuer € 586. Die steuerliche Mehrbelastung ist also € 538.
Fraglich ist natürlich, um wieviel sich die € 3.672 noch durch Werbungskosten reduzieren, wenn die Werbungskostenpauschale von € 1.000 durch Deinen ersten Job vollkommen ausgeschöpft wird.
https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2017/?
Ach so, der Familienstand ist ledig und Kinder habe ich auch nicht. An Mann und Kinder denkt man nicht, wenn man keine hat. Vielen Dank.