Wie Steuern bei Trade Republic konfigurieren?
Hallo zusammen.
Ich habe bei Trade Republic ein Aktien Depot. Den Freistellungsauftrag von 1000€ (angepasst an meine ausgezahlten Zinsen vom Bankkonto) habe ich eingestellt. Nun bin ich vor kurzem über die 1000€ an Gewinn gekommen. Wenn ich jetzt verkaufen würde, würde die Kapitalsteuer anfallen. Durch Recherche konnte ich rausfinden, dass Trade Republic die Kapitalsteuer direkt vom Gewinn abzieht und an das zuständige Finanzamt überträgt. Wie sieht es mit der Kirchensteuer aus? Da ich Kirchenmitglied bin, fallen Kirchensteuern an. Ist bei meiner Steueridentifikationsnummer hinterlegt, dass ich Kirchenmitglied bin, sodass Trade Republic die Kirchensteuer ebenfalls abzieht? Sofern alle Steuern vom Betrag automatisch abgezogen wurden, muss ich mich noch um weitere Dinge kümmern? Da ich durch meinen Minijob noch nicht Lohnsteuerpflichtig bin, ist dies alles Neuland für mich.
Danke im Vorraus :)
1 Antwort
Gewinne und Ausschüttungen über 1000€ werden von der Bank direkt versteuert. Die notwendigen Kennzeichen fragt die Bank dazu beim Bundeszentralamt für Steuern ab. Abrechnungen sollte man natürlich prüfen aber bei mir hat da bisher immer alles gepasst.
Solange du kein großes Einkommen hast, kannst du dir zuviel abgeführte Steuer im nächsten Jahr über deine Steuererklärung zurückholen.