Wie Schulden loswerden in Ausbildung?
Liebe Community, vorab erkläre ich kurz mal die Umstände.
Ich war dieses Jahr aufgrund von starken psychischen Problemen in klinischer Behandlung. In dieser Zeit habe ich leider versucht meine, durch die Depression verursachte, innere Leere dadurch auszugleichen, dass ich mir irgendwelche tollen Sachen über Paypal kaufe und in Raten zahle.
Ich habe dann nach ca. 2 Monaten gemerkt, dass ich da gerade ziemlichen Mist mache und habe direkt damit aufgehört.
Von da an habe ich einen starken Sparkurs gefahren.
Ich habe keine Anschaffungen mehr gemacht, bin nicht essen gegangen oder so, habe Abos bei Streaminganbietern gekündigt und vom einen auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen, um das Geld zu sparen.
Die Situation ist jetzt die, dass ich bei einem Ausbildungsgehalt von 850€ monatliche Raten von 450€ zu bezahlen habe.
Ich kann das auch stämmen, da ich wirklich extremes Glück habe und ohne Abgaben noch zuhause wohne, ich bin 19.
Allerdings drängen meine Eltern verständlicherweise darauf, dass ich meinen Führerschein mache und 450€ monatlich + Führerscheinkosten werden nicht möglich sein.
Das alles soll natürlich keine Entschuldigung für meine damaligen Ausgaben sein.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Wege und Tipps wie ich noch selbst Geld einsparen kann?
Sollte ich zuerst hohe Raten abbezahlen oder zuerst niedrigere?
Es handelt sich um monatliche einzelne Raten von 10€-40€.
Mein jetziger Plan ist nämlich jeden Monat 2-3 Raten komplett fertig zu bezahlen aber ist dieser Plan überhaupt richtig?
Vielen Dank fürs Lesen!
3 Antworten
Okay, Deine Eltern bieten kostenlose Vollversorgung, erwarten dafür aber, dass Du den Führerschein selbst bezahlst. Das geht wegen Deiner Schulden nicht.
Vielleicht solltest Du es ihnen verraten. Es kommt eben mal vor, dass junge Volljährige Dummheiten machen. Aber lügen muss man nicht.
Komplett kann ich bei dem Problem nicht helfen, habe aber eine Anregung zu diesem Frageteil:
Sollte ich zuerst hohe Raten abbezahlen oder zuerst niedrigere?
"Hoch" oder "niedrig" ist nicht das alleinige Kriterium, sondern dazu kommt "lang" oder "kurz".
Damit meine ich, dass du erst Raten mit kurzer Laufzeit zurückführen sollst und dadurch erreichen, dass diese Belastung anschliessend wegfällt und der dazu verwendete Betrag zusätzlich für Raten mit längerer Laufzeit zur Verfügung steht
Ja, so mach ich das auch. Kleinkram wird schnell bedient, damit sich die Anzahl der Gläubiger/Raten reduziert und es übersichtlicher wird. Allerdings müssen die größeren Gläubiger auch mitspielen, also eine zunächst geringere und später erhöhte Raten akzeptieren. Hier scheint es ja schon diverse Ratenzahlungsvereinbarungen zu geben.
Als erstest solltest Du wohl mit Mama und Papa darüber sprechen!!!