Wie Schulden loswerden in Ausbildung?

3 Antworten

Okay, Deine Eltern bieten kostenlose Vollversorgung, erwarten dafür aber, dass Du den Führerschein selbst bezahlst. Das geht wegen Deiner Schulden nicht.

Vielleicht solltest Du es ihnen verraten. Es kommt eben mal vor, dass junge Volljährige Dummheiten machen. Aber lügen muss man nicht.

Komplett kann ich bei dem Problem nicht helfen, habe aber eine Anregung zu diesem Frageteil:

Sollte ich zuerst hohe Raten abbezahlen oder zuerst niedrigere?

"Hoch" oder "niedrig" ist nicht das alleinige Kriterium, sondern dazu kommt "lang" oder "kurz".

Damit meine ich, dass du erst Raten mit kurzer Laufzeit zurückführen sollst und dadurch erreichen, dass diese Belastung anschliessend wegfällt und der dazu verwendete Betrag zusätzlich für Raten mit längerer Laufzeit zur Verfügung steht

Andri123  12.12.2024, 15:24

Ja, so mach ich das auch. Kleinkram wird schnell bedient, damit sich die Anzahl der Gläubiger/Raten reduziert und es übersichtlicher wird. Allerdings müssen die größeren Gläubiger auch mitspielen, also eine zunächst geringere und später erhöhte Raten akzeptieren. Hier scheint es ja schon diverse Ratenzahlungsvereinbarungen zu geben.

Als erstest solltest Du wohl mit Mama und Papa darüber sprechen!!!