Wie kündige ich meinen Bausparvertrag bei Wüstenrot wegen finanziellen Problemen?
Ich habe letztes Jahr im Juli (2021) einen Bausparvertrag bei der Wüstenrot Bausparkasse abgeschlossen.
Ich habe jedoch im November (2021) bei meiner Ausbildung gekündigt und verfügte über kein festes Einkommen mehr.
Ich habe die Wüstenrot Verwaltung kontaktiert, die mir den Vertrag bis Mai 2022 pausiert haben und Ihn mir nicht gekündigt haben
Der Vertrag wurde nach meiner Beschwerde pausiert bis Mai.
Ich habe leider immer noch finanziell etwas Probleme, sodass ich ihn nicht weiter finanzieren kann und ihn auch nicht mehr möchte.
Wie kann ich da noch weiter vorgehen?
Gibt es irgendwie eine Art Alternative oder sonstiges, um den Vertrag zu kündigen, um auch an die angesparte Summe dann zu kommen?
LG
JJ
2 Antworten
Der erste Schritt wäre die Lastschrifteinzugsermächtigung zu widerrufen. Es besteht keine Pflicht in einen Bausparvertrag einzuzahlen.
Ob ein Guthaben überhaupt vorhanden ist ist eine andere Frage (wegen der Abschlussgebühr). Hier hilft ein erneuter Anruf bei Wüstenrot.
Schreibe an Wüstenrot eine Kündigung ( Einwurfeinschreiben ) . Adresse steht auf dem Vertrag . Vergiss deine Bausparnummer nicht . Schreibe , hiermit kündige ich den Bausparvertrag Nr. ..... ab sofort . Gleichzeitig widerrufe ich die Einzugsermächtigung die ich Ihnen erteilt habe . Bitte überweisen Sie mir mein angespartes Geld auf folgendes Konto ( Deine Bankverbindung ) . Es kann dann sein , das dich dein Wüstenrotberater od. Bankberater anruft , da die Person ( Berater ) keine Provision bekommt . Nicht auf Anrufe reagieren . Die Provison bezahlst du in den ersten Monaten deines Vertrags . Warte ab was Wüstenrot dir schreibt . Alles eingezahltes wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen .