Wie hoch sollen die durchschnittlichen Lebensunterhaltungskosten für eine 4-köpfige Familie in Deutschland im 2021 sein?
Mein Mann und ich haben lange Jahre im Ausland gearbeitet. Nun möchten wir gerne bald wieder zurück nach Deutschland. Da wir jetzt 2 Kinder (unter 12 Jahre) haben, fragen wir uns, was wir in Deutschland mindestens verdienen sollen, um ein anständiges Leben führen zu können? Viele sagen so rund um 4.500 EUR (netto) pro Monat sollte man schon zurechtkommen. Ich habe im Netz einbischen recherchiert, möchte aber gerne verschiedene Meinungen hören.
3 Antworten
Das Statistik-Portal statista hat den Wert ermittelt, den ein deutscher Haushalt im Durchschnitt im Monat verbraucht. Das Ergebnis auf eine Person umgerechnet: Pro Person brauchen wir im Durchschnitt 1240 Euro im Monat.
siehe Wie viel Geld braucht man im Monat zum Leben? (2021 in DE) (geldverstehen.de)
Wo wollt ihr denn wohnen?
Neben den persönlichen Ansprüchen macht es einen großen Unterschied ob du damit in München Innenstadt oder auf dem Land in Brandenburg wohnen möchtest.
Kommt drauf an wie man lebt. Wir sind zu dritt (mit Kleinkind) und haben inkl Kindergeld um die 4500€. Das ist für uns viel zu viel, aber wir sparen sehr viel um uns ein Haus irgendwann kaufen zu können.