Wie hoch sind die Chancen wenn ich abi abbreche dass ich einen guten Ausbildungplatz finde?
Hallo
ich will mein Abi nach der 12. abbrechen und einen Ausbildung als Fachinformatiker anfangen, weil ich zu viele Familienprobleme hatte in der letzten Zeit, konnte ich mich nicht auf Schule konzentrieren. Ich wiederhole sogar dieses Schuljahr die 12. Klasse.
Ich weiß aber nicht wie hoch die Chancen sind, dass mich eine Firma aufnimmt. Ist das überhaupt gute Idee?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
2 Antworten
Prinzipiell brauchst du kein Abitur für eine Ausbildung.
Ich würde mich an deiner Stelle informieren, unter welchen Bedingungen du nach der 12. Klasse zumindest das Fachabi hast.
Denn das gibt dir mehr Möglichkeiten, z.B. ein FH- oder BA-Studium.
Ich würde mir das eh mal überlegen, ob ein FH-/BA-Studium nicht vielleicht die bessere Wahl ist. Besonders BA-Studium ist eine gute Möglichkeit einerseits etwas Geld zu verdienen und gleichzeitig einen akademischen Abschluss zu machen.
Mit der Ausbildung ist es so: Du wirst bestimmt jemanden finden. Aber wenn du dich dafür entscheidest, such dir ein Unternehmen, wo du wirklich was lernst, wo Ausbildung ernst genommen wird, und nicht bloß eine kleine Klitsche. Fachinformatik gibt es fast überall, da lohnt es sich genau drüber nachzudenken, und tendenziell würde ich eher zu was größerem raten.
Nur mal so:
Hast Du denn bereits einen Ausbildungsplatz? Wenn nicht: An sich ist die Bewerbungsphase bereits durch - also fang an, Dich zu bewerben - sofort!
Selbst wenn man nach der 12. aufhören will und BA-Studium anfangen möchten. Braucht man einen Einjähriges Praktikum machen, damit man den praktischen Teil auch für einen Fachabi erfüllt. Oder habe ich es falsch verstanden?