Wie fülle ich den Hauptantrag bei dem 'Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2020 und die Anlage Kind' richtig aus?
Aufgrund des Corona-Wahnsinns kann mir leider keiner der Mitarbeiter des Finanzamtes telefonisch meine Fragen zum ausfüllen des Antrags beantworten.. Da ich aber absoluter Neuling bin, bin ich mir extrem unsicher und mit der Anleitung kann ich auch nichts anfangen. Ich bin alleinerziehende Mutter von einer 2 Jährigen Tochter und fange ab April wieder an mit arbeiten und möchte die Lohnsteuerklasse von 1 auf 2 wechseln.
Zuerst geht es um die 2. Seite des Hauptantrages: Muss ich überhaupt die Angaben zu Einkünften und die Folgen Punkte ausfüllen?
Denn sie wie ich das verstanden habe geht es dabei auch um den verdienst im Vorjahr und da ich ja automatisch in die Lohnsteuer Klasse 1 gestuft wurde zu Beginn meiner beruflichen Karriere, hab ich sowas noch nie ausfüllen müssen. Davon abgesehen das ich alleine mit der kleinen bin und demnach kein Ehegatte existiert.
Ab Zeile 40 geht es um den Freibetrag: Muss ich in Zeile 41 Steuerklasse 2 ankreuzen und wenn ja, ein Kreuz bei Antragstellende Person setzen ?
Beim Anlage Kind in Zeile 41 steht mein Kind ist mit mir in der gem. Wohnung gemeldet ( dahinter steht 'von - bis'). Schreibe ich bei 'Von' ihr Geburtsdatum hin und 'bis' lass ich offen? Sie lebt ja nun Mal Seit dem Tag ihrer Geburt bei mir. ass ich offen?
in Zeile 42 wird gefragt ob ich Kindergeld für meine Tochter erhalte. Schreibe ich bei 'von - bis' der genehmigte Zeitraum der Bewilligung hin? Und Muss ich die Höhe des Kindergeldes aufschreiben oder gar den Bescheid in Kopie anheften ?
Letzte Frage ob ich allgemein Unterlagen in Kopie anheften muss? wie beispielsweise eine Meldebescheinigung oder Geburtsurkunde etc.
Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund ! :)
1 Antwort
Ja , die Angaben im Hauptantrag habe ich auch gemacht . Unterlagen möchte das Finanzamt nicht mehr , auch keine Kopien .
Ab Zeile 40 , die finde ich leider nicht auf meinen Anträgen , welche Anlage ist das denn ? Steht immer oben recht`s in der Ecke .
Bei dem KInd kann ich nicht helfen .