Werkstudent als Zweitjob?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen und hat bereits Erfahrungen gemacht. Google hat mich zu verschiedensten Antworten geführt, aber richtig aufgeklärt bin ich nicht.
Ich arbeite derzeit in einem Arbeitsverhältnis 30 Std. und studiere Vollzeit im Fernstudium. In meinem Hauptjob bezahle ich bereits Abgaben der Steuerklasse 1. Nun wurde mir angeboten, dass ich nebenbei noch als Werkstudent in einem anderen Unternehmen arbeiten kann.
Das Internet sagt, dass ein Werkstudentenstatus jedoch nur aufrecht erhalten werden kann, wenn die Arbeitszeit beider Bechäftigungen nicht die 20 Std. Grenze wöchentlich überschreitet. In dem Werkstudentenverhältnis würde ich 20 Std/Monat arbeiten und etwa 400 Euro verdienen. Als Minijob anmelden macht der Arbeitgeber nicht mit. Eine andere Möglichkeit wäre einen Gewerbeschein zu beantragen und quasi freiberuflich zu arbeiten.
Fragen: Werkstudentenstatus als Zweitjob möglich? Zahle ich im Zweitjob trotz 400€ Gehalt Steuern? Rutsche ich in eine andere Steuerklasse? Ist es sinnvoller freiberuflich mit Gewerbeschein zu arbeiten und Rechnungen auszustellen?
Ich wohne in Hamburg, falls das von Interesse ist.
MfG
1 Antwort
Werkstudent als Zweitjob ist nicht möglich, weil es sonst keine anderen Zweitjobs mehr gäbe.
Du zahlst also im Zweitjob (der normalerweise als Minijob läuft) relativ viel Steuer, nämlich die, die sich ergibt, wenn du die Einkünfte auf die aus deinem normalen Job draufrechnest.
Lohnsteuerklasse 6 werden sie nicht machen wollen. Wenn freiberuflich (ist das Gegenteil von Gewerbe) zahlst du die (vermutlich ziemlich üppige) Einkommensteuer nach.
Vielleicht kommt aber alles wesentlich harmloser, weil die Werbungskosten (vor allem das Zweitstudium) dafür sorgen, dass keine Nachzahlung rauskommt. Gut ist die Regelung für dich jedenfalls nicht.