werden private schulden bei sozialplan berücksichtigt ?
hallo zusammen
ich bin 57jahre alt und habe einen gdb 50 und arbeite seit 12 jahren bei einer versicherung.... mir liegt jetzt ein angebot der personalabteilung vor in den ruhestand zugehen mit 25% abzug im monat......zusätzlich müsste ich auf weihnachts und urlaubsgeld verzichten was auch noch mal 2 gehälter ausmacht. ich lebe alleine und habe mir eine wohnung gekauft und ausgebaut und damit jetzt ca 200.000 euro noch an die bank zu zahlen..... hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ?? mit dem geld was mir angeboten wird kann ich mein zuhause nicht mehr unterhalten.....
3 Antworten
Du hast ein Angebot vorliegen, das musst Du nicht annehmen. Aufgrund Deiner Behinderung hat Dein Arbeitgber sicherlich keine Möglichkeit Dir zu kündigen. Wenn Du auf das Geld angewiesen bist, dass nimm das Angebot nicht an. Alles Gute für Dich!
Aufgrund Deiner Behinderung stehst Du unter besonderem Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber versucht hier auf die billigste Weise Mitarbeiter loszuwerden. Nimm das Angebot nicht an. Üblich sind in einem solchen Fall großzügige Abfindungsangebote!
An Deiner Stelle würde ich das Angebot nicht annehmen, zumal Du unter Kündigungsschutz stehst. Trage auf jeden Fall noch soviel Schulden ab wie möglich bevor Du in Rente gehst, sonst sieht es schlecht aus. Vielleicht solltest Du in eine kleinere Wohnung ziehen. Die Schuldenhöhe scheint mir in Deinem Alter nicht angebracht.