Wechsel von Minijob zur Festanstellung. Restgehalt vom Minijob?
Hallo ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe zum 01.04.2021 meine Anstellung in Vollzeit angefangen. Vorher habe ich im gleichen Unternehmen als Aushilfe gearbeitet. Hierbei handelt es sich um einen Abschleppdienst.
Hier habe ich meine Reguläre Arbeitszeit von 38 Stunden im Monat natürlich regelmäßig überzogen. Die somit angesammelten Überstunden wurden auf einem Zeitkonto angesammelt und man konnte diese auf Wunsch abfeiern.
Mir wurden jetzt zum Monatsende im April alle angesammelten Überstunden aus der Aushilfsarbeit auf mein reguläres Gehalt aus der Festanstellung angerechnet und somit auch versteuert mit der Ansage das es keine andere Möglichkeit gibt mir die Stunden auszuzahlen da es sonst Steuerhinterziehung wäre.
Nun meine Frage: Ist das tatsächlich der einzige Ausweg wie mir das Geld ausgezahlt werden konnte oder gibt es da andere Möglichkeiten??
Vielen dank im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.
1 Antwort
Legal ist das der richtige Weg. Du hättest im 450 €-Job gar keine Überstunden machen dürfen oder diese noch im gleichen Abrechnungsmonat abfeiern müssen. Da du keinen 450 € Job mehr hast, der Arbeitgeber dir aber ehrlicherweise deine zuviel gearbeiteten Stunden auszahlt, geht das nur über die offizielle Lohnabrechnung.