Warum soll eine EC Karte unterschrieben werden?

4 Antworten

Damit der Finder die Unterschrift nicht fälschen kann und wenn er seinen Perso zur Karte vorzeigen muss fliegt das ganze auf.

ClownErni
Beitragsersteller

Hey berlina76

Danke für die Nette Info!

Das es mit dem Perso auffliegt ist mir doch bewußt! Nur wer achtet heute darauf ob es meine richtige EC Karte beim bezahlen ist? Fast keiner Hauptsache es pipt an der Kasse und es ist bezahlt.

Es geht mir auch darum wenn die sich nicht ordnungsgemäß über den Karten Besitzer überzeugen dann müßten die doch für den Schaden aufkommen. So haben wir kein Verlust bzw Schaden. Dieser Zeitraum vom Verlust der Karte bis zu einer neuen Karte muß auch Schaden frei sein.

Deswegen unterschreibe Ich die Karte nicht und schreibe irgendwas in das Feld. Nur nicht leer lassen. Wer unterschrieft sehen möchte kein Problem. Perso reicht

LG

ClownErni
Beitragsersteller

Wie ist der normale Vorgang wenn man mit Karte zahlt findest Du nicht!

Und Ich schreibe immer etwas auf die Karte damit keiner sein Name rein schreibt! Und wenn Ich rein schreibe, das ist meine Karte! Nur nicht leer lassen.

Und wie ist das beim bezahlen es wird doch so gut wie gar nicht gefragt ob Sie bitte die Unterschrift sehen können. Und wenn dann Perso

LG

Eifelia  20.10.2024, 14:03
@ClownErni

"Wie ist der normale Vorgang wenn man mit Karte zahlt findest Du nicht"

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Mich wolltest Du zum Lesen lernen auf die Schule schicken - vielleicht lernst Du erst Mal, verständliche Sätze zu schreiben?

Damit die Unterschrift auf der Karte mit der Unterschrift auf dem Beleg, wenn eine solche erforderlich ist, verglichen werden kann natürlich!

ClownErni
Beitragsersteller

Warum nimmst Du nicht die Unterschrift vom Perso?,

Eine Sicheitslücke weniger

ClownErni
Beitragsersteller
@Eifelia

Wenn Du sie verlierst freuen sich andere den man braucht nicht immer die Pin

ClownErni
Beitragsersteller

Und Tschüß

Sie müssen unterschreiben...weil das Bestandteil ihres EC Vertrages ist.

Im übrigen muß ich Ihnen leider mitteilen das sie mit max 50euronen Abbuchung falsch liegen...

Eine SEPA Lastschrift ist nicht begrenzt...Sender und Empfänger können das frei festlegen...ihre Unterschrift ist also zum illegalen Überweisen garnicht nötig...lediglich ihre komplette IBAN Nummer auf der EC Karte mit den zwei prüfzahlen auf der Karte...ist vonnöten...eine PIN ist nicht erforderlich

Mir ist vor paar Wochen meine EC verloren gegangen...bin zur Polizei...der empfahl mir einen KUNO Schutz...geht nur bei der Polizei direkt...

So kann man nicht per Lastschrift abbuchen...bzw abgebucht werden...googeln sie mal nach KUNO schutz

ClownErni
Beitragsersteller

Ja Hallo zusammen

Die Banken erzählen uns immer die Vorsichtsmaßnahmen wegen der Pin das man die nicht aufschreiben sollte

bzw getrennt aufbewahren mußt.

Warum wird das nicht so mit der Unterschrift gemacht getrennt aufbewahren denn mein Name ist doch eingestanzt und unterschrieft auf Perso. Das geht

LG

ClownErni
Beitragsersteller

Moin Tellerchen

Wenn das so richtig ist dann sollte man erst recht nicht auf die Karte unterschreiben. Der Finder deiner Karte hätte ( vorausgesetzt es gibt einen) doch damit bis 50,00 € einkaufen gehen können oder nicht?

Und später sieht man auf dem Kontoauszug wo der Einkauf war. Und jetzt der Punkt, wenn die sich nicht ordnungsgemäß über den Besitzer oder richtig keit des Karten inhaber informiert haben, sind die dann nicht für den Schaden verantwortlich. Glaube wohl

LG

tellerchen  20.10.2024, 18:21
@ClownErni

Wenn das so richtig ist dann sollte man erst recht nicht auf die Karte unterschreiben.

meiner Meinung nach ist das mit der Unterschrift eh überholt...nur 116116 anrufen hilft... ansonsten geht der zum kontodrucker...guckt was sie drauf haben und hebt es per SEPA Lastschrift ab...wenn sie innerhalb von 8 Wochen das merken... geht zurückbuchen... und wenn nicht ist es futsch... ich wollte das nur erwähnen mit dem KUNO Schutz ich kannte das auch nicht...geht aber nur bei der Polizei direkt...dann kann man mit der EC nix mehr machen...kostet auch nix...

ClownErni
Beitragsersteller
@tellerchen

Danke

Aber jeder könnte es doch auch gleich m Geschäft probieren ohne das jemand etwas merkt und frecherweise einkauft

LG

Damit, wenn Du beim Verkäufer unterschreiben musst, die Unterschrift abgeglichen werden kann!

Also auf meinem Perso gibt es keine Unterschrift zum Vergleichen!

ClownErni
Beitragsersteller

Schaue mal nach den jeder hat den Perso unterschreiben!

Wenn Du in eine Verkehrkontrolle Deinen Perso vorzeigen mußf reicht doch nicht nur das Bild

LG

ClownErni
Beitragsersteller

Das geht auch mit dem Perso

ClownErni
Beitragsersteller

Noch einmal Du hast in Deinem Ausweis mindestens einmal unterschreiben müssen und die Unterschrift zeige Ich dann vor wenn danach gefragt wird

Eifelia  20.10.2024, 13:55
@ClownErni

Ja, und andere Leute müssen dann halt nicht erst ihren Perso rauskramen. Darf doch jeder machen, wie er will.

Außerdem: es gibt nicht mehr viele EC-Karten und die sind schon seit 2023 wenn überhaupt, nur noch in Deutschland einsetzbar. Schau mal genau hin, ziemlich sicher hast Du schon längst eine GiroCard.

ClownErni
Beitragsersteller
@ClownErni

Was andere Leute machen ist mir egal, nur wenn du unterschreibt kann ein Finder dann bis 50,00 € einkaufen und das ohne Pin

Eifelia  20.10.2024, 16:33
@ClownErni

"Was andere Leute machen ist mir egal, "

Aha. Und was soll das dann hier?

"Girokarte gibt es schon lange"

Girocard. Und ich habe nichts anderes behauptet.

Eifelia  20.10.2024, 16:43
@ClownErni

"wenn du unterschreibt kann ein Finder dann bis 50,00 € einkaufen und das ohne Pin"

Und was soll das Nicht-Unterschreiben" daran ändern? Hat bei Dir schon jemals jemand in diesem Fall kontrolliert, ob die Karte unterschrieben ist?

ClownErni
Beitragsersteller
@Eifelia

Und wenn 10 man Ihren Perso raus kramen müssen oder wollen!

Für mich ist eine Sicheitslücke dadurch weniger.

ClownErni
Beitragsersteller
@Eifelia

Zwei mal erst oder nur aber ist das ein Problem, Nein

ClownErni
Beitragsersteller

Mit was soll denn die Unterschrift verglichen werden? Name steht schon auf der anderen Seite Gedruckt

ClownErni
Beitragsersteller

Moin Du hast doch in Deinem Personalausweis unterschrieben.

Damit kann verglichen werden

Oder nicht?