Betrugsmasche?
Ich habe vorhin einen Artikel bei „ebay Kleinanzeigen“ verkauft. Nun habe ich in meinem Spamordner einen angebliche Nachricht eines Ebay mitarbeiters erhalten.
Der Fakt das diese Nachricht im Spam Ordner gelandet ist kam mir schon kurios vor.
Anschließlich wurde ich an eine Website weitergeleitet wo ich meine Kreditkarten Nummer und alles angeben musste.
Ich habe dann ein wenig hin und her gegoogelt und dann herraus gefunden, dass man dies eigentlich nicht muss.
Da mir das ganze seltsam vorkam habe ich meine Daten natürlich NICHT angeben.
Handelt es sich hier wirklich um eine Betrugsmasche?
4 Antworten
Letzte Woche hatte ich auch einen Artikel bei Kleinanzeigen verkauft . So eine Nachricht habe ich nicht bekommen . Meine persönlichen Daten hat Kleinanzeigen von Ebay übernommen . Die Bankdaten gehen die gar nicht´s an . Meine haben die nicht . Kleinanzeigen ist doch kostenlos . Ich denke mal das ist Betrug bei dir .
Die Angabe von Kreditkartendaten ist für den Empfang einer Zahlung nicht erforderlich. Somit ganz klar ein Betrugsversuch.
Das hab ich mir auch schon gedacht, da ich aber neu auf Ebay bin, wollte ich trotzdem nachfragen.
Warum bitte schön solltest Du einer Person namens Julia Brand irgendwelche Kreditkartendaten benennen.
Wenn Benötigt ein/e Käufer/in Deine Bankdaten bzw. die Daten, die Du zum sicheren Verkaufen hinterlegt hast.
Blase den Verkauf ab - die potentielle Käuferin ist "nicht ganz sauber".
Natürlich ist es ein Betrugsversuch. Man sieht es schon an der eMail-Adresse. Das Unternehmen würde nie eine icloud-Adresse verwenden.