vorschusszinsen beim sparbuch
ich habe dieses jahr insgesamt um die 100,- vorschusszinsen abgebucht bekommen, da ich von meinem sparbuch geld runtergeholt habe für den autokauf, urlaub und was sonst noch außer der regel so anfiel.
dass die bank das darf weiß ich, aber wie rechnet sich das? im letzten jahr habe ich am 31.12. zinsen im wert von 25€ bekommen. und die frau meinte, dass das nur abgebucht würde, weil am ende des jahres ja zinsen kämen, die dann folglich überzahlt wären.
wie funktioniert das? 100 stehen doch zu 25 in keinem verhältnis?
zahle ich da nicht selbst drauf???
bedeutet das wort "vorschusszinsen" genau das was es meint? also ob
a) ich am ende des jahres den vollen betrag für meine bei denen angesparte kohle bekomm und die mir deshalb im vorfeld die zinsen schon weggenommen haben
oder
b) ob die mir am ende des jahres auch nur anteilig die zinsen zahlen und ich im nachhinein draufgelegt habe und mein geld in deren tasche gespart hab
1 Antwort
Du musst schon sehr viel vom Sparbuch genommen haben oder eines mit längerer Kündigungsfrist haben denn:
Der Vorschusszins ist 1/4 des Guthabenzinses. Bei den derzeit üblichen vielleicht 1 % wären das 0,25 % und natürlich auch das nur für das, was über 2.000 € rausgeht und nur für (maximal) 90 Tage.
Wenn du 12.000 € abhebst wäre das 10.000 * 0,25 % / 4 = 6,25 €. Du hast also entweder 160.000 € abgehoben, einen deutlich höheren Guthabenzins, ein Sparbuch mit längerer Kündigunsfrist oder die Bank hat sich verrechnet.
Im Vorjahr hättest du bei dem Beispiel nur 2.500 € auf dem Sparbuch gehabt, was zu den 25 € Guthaben führt.
Bei der Bank vorrechnen lassen kostet nichts!