Unverfallbarkeit im Crypto (English vesting) Steuern?
Hallo zusammen, mich interessiert wie werden die unverfallbare(„vesting“ einzige Übersetzung die ich gefunden habe) kryptowährungen versteuert. D.h sie werden täglich an mich freigeschaltet. Eigentlich habe ich sie gekauft nur der unterschied ist, dass ich sie täglich bekomme, jeden tag ein kleines % mehr, bis ich 100% besitze, und das läuft so 3 Jahren. Meine frage ist ob die verkauf nach 3 jahren oder früher steuerfrei ist? Da im Deutschland muss mann eine Kryptowährung 1 jahr lang besitzen um sie steuerfrei verkaufen zu können.
1 Antwort
Der Begriff Vesting kommt im Kryptobereich im Zusammenhang mit "Harvesting" (Ernten) vor.
Es geht dabei nicht um einfachen Kauf/Verkauf von Coins, sondern um eine aktive Tätigkeit.
Daher Stufe ich das eher als gewerbliche Tätigkeit ein.
und im 3 jahr der Rest, d.h 90%.
Das wird versprochen, aber wird das Versprechen auch gehalten? Es soll Leute geben, die solchen Versprechen glauben und sich hinterher wundern, dass sie im 3. Jahr nix (mehr) kriegen.
Wie sollte ich es am besten versteuern? Ich kriege erste 2 jahre nur 10% von gesamten währung und im 3 jahr der Rest, d.h 90%.