Unbekannte Überweisung von 1 cent. Was hat es damit auf sich?
Eine Kollegin erzählte mir, sie habe auf ihrem Kontoauszug eine Überweisung von 1 cent gefunden mit der sie nichts anfangen kann und nicht weiß wie sie sie zuordnen soll. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei so etwas Vorsicht geboten ist, da es sich um Betrug handeln kann. Wisst ihr mehr dazu?
2 Antworten
Es gibt böse und bessere Menschen, daher (Hervorhebung von mir!):
"......Bekannt ist aber, dass Spendenorganisationen wie etwa Cap Anamur 1 Cent überweisen, wenn sie eine Summe ohne Adresse des Spenders erhalten und Kontakt zu ihm aufnehmen wollen. Da können sie in den Verwendungszweck schreiben: „Bitte rufen Sie uns an.“ Auch einige Onlinebezahldienste und Inkassofirmen gehen so vor. Die 1-Cent-Überweisung ist eben billiger als ein Brief. Kein Grund zu erschrecken."
https://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/test-warnt-1-Cent-Ueberweisung-4217692-4217696/
Ich bekam auch mal eine 0,01€ Überweisung. Rückfrage beim Absender ergab, dass alles in Ordnung war. Die wollten mir etwas mitteilen (Was genau hab ich vergessen) was sie ins Betreff geschrieben hatten.