Unangeleinter Hund kommt zu meinem?
Guten Abend, vielleicht kann mir kurz jemamd meine Frage beantworten.
Ich war heute abend mit meinem Hund spazieren. Es war schon dunkel. Er hat ein leuchtendes Halsband an. Wir mussten ein kurzes Stück im Dunkeln gehen. Da kam von hinten ein unangeleinter Hund angestürmt und berührte direkt meinen Hund bevor ich reagieren konnte. Er wirbelte direkt rum und riss an der Leine und wollte dem anderen Hund hinterher. Er zog mich ein Stück mit und da rannte er gegen den 2. unangeleinten Hund. Die beiden Hunde laufen immer ohne Leine. Die Besitzerin sagte daraufhin zu mir mein aggressiver Hund sollte einen Maulkorb tragen. Er hat geknurrt und ist sicher auch nicht freundlich gewesen.
Ich habe Hautschürfungen, Blaue Flecken am Handgelenk und mein Armband der Uhr ist beschädigt durch das starke Ziehen an der Leine. Das wäre nicht passiert, wenn die Hunde angeleint gewesen wären und keinen Kontakt zu meinem Hund im Dunkeln aufgenommen hätten.
Es geht mir nicht darum das ich Schadenersatz bekomme, nur die Besitzerin der beiden Hund war so unfreundlich, dass ich nur wissen möchte wer im Recht ist bzw wenn durch den Zusammenprall der andere Hund verletzt ist?
3 Antworten
dass ich nur wissen möchte wer im Recht ist bzw wenn durch den Zusammenprall der andere Hund verletzt ist?
Das lässt sich aufgrund deiner Schilderung nur schwer nachvollziehen.
Ich würde aufgrund deiner Schilderung davon ausgehen, dass das mitführen der unangeleinten Hunde Ursache für den Vorfall war. Aber die Schilderung der Gegenseite kennt man nicht.
Auf der anderen Seite hast du ja den angeleinten Hund auch nicht zu 100% im Griff.
Sowas ist immer schwierig, jeder Hundebesitzer will seinem Tier viele Freiheiten ermöglichen, grundsätzlich machen ja nur die anderen Besitzer alles falsch. Die Forderung des Besitzers, der alles falsch gemacht hat, nach einem Maulkorb, ist natürlich total albern. Eigene Fehler jemand anders zuzuschieben, ist nicht ok, aber üblich.
Wären alle Hunde angeleint und womöglich sogar mit Maulkorb unterwegs gewesen, wäre niemandem etwas passiert.
Dankeschön für die ruhige und sachliche Auskunft.
Mein Hund und ich haben uns im Dunkeln halt erschreckt über den plötzlich auftauchenden Hund.
Ist dort, wo Ihr gegangen seid, Leinenzwang?
Wenn nein, ist es einfach Pech und wäre richtig etwas passiert, wäre entscheidend, welche Hund es ausgelöst hätte.
Gäbe es Leinenzwang, wäre die Verantwortung beim Führer der unangeleinten Hunde.
Es ist dort Leinenzwang.
Es war halt dunkel und der andere Hund ist direkt an meinen Hund gegangen und er hat sich erschreckt, wie ich auch. Die Haltern geht leider immer ohne Leine und leint ungern ihre auch auf Bitten an.
Danke für Ihre ruhige Auskunft
wenn du dein Hund nicht unter Kontrolle hast, dann solltest du nicht mit ihm Gassi gehen, denn er könnte ja mal hinter einem Eichhörnchen oder Hasen oder ähnlichen Tieren herlaufen weil sein Jagtinstinkt geweckt ist.
darum geht es nicht
wenn du deinen Hund unter Kontrolle hättest, dann hättest du dich nicht langgelegt und verletzt, hier geht es darum das du deinen Hund nicht bei den geringsten Einflüssen von außen bändigen kannst, somit solltest du darüber nachdenken nicht mehr mit dem Hund Gassi zu gehen.
Es ist also okay, dass ein unangleinter Hund meinen angeleinten Hund im Dunkeln von hinten anstürmen darf und ich Schuld habe?