Umsatzsteuer bei Streckengeschäft / Dropshipping in die USA! Versand aus China (Lieferant) - Mein Standort Deutschland?
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Firmensitz in Deutschland. Kaufe die Ware in China ein und lasse diese direkt aus China in die USA zum Kunden transportieren. Muss hier Umsatzsteuer an die USA abgegeben werden? Wenn ja warum und mit guter Begründung. Mein Steuerberater meint, hier muss Umsatzsteuer an die USA abgegeben werden, da die Ware nicht in Europa gelagert is und es keine Ausfuhrlieferung darstellt.
Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, zerbreche mir nun schon seit Tagen den Kopf.
Liebe Grüße
Johannes
2 Antworten
ich liebe es, wenn Mandanten dem Steuerberater nicht glauben.
habe einen ähnlichen Fall im Büro. Argumentation vom Mandanten: schau dir mal das folgende Youtube-Video an. (was ich aus PRINZIP nicht mache! )
vor kurzem wieder: sie haben 3 Meinungen eingeholt, alle drei Meinungen widersprechen meiner.
Komisch ist nur, dass plötzlich doch alles so getan wird, wie wir es brauchen .....
die Ausführliche Erklärung: § 18 k UStG, IOSS-Verfahren.
google kannst du selber bedienen, viel Spaß!
Ja, für solche Späße musst du vor Ort steuerlich registriert sein. Ich kenne Beispiele in denen Unternehmen lieber deutlich höhere Logistik-Kosten in Kauf genommen haben und die Ware über D transportiert haben um im Absatzland die Steuerpflicht und damit Einhergehende Kosten der Steuerberatung zu vermeiden.