Überweisung in Höhe von 46.000 Euro über Bankberater nicht gleich ausgeführt?
Hallo zusammen. Wir haben bei unserem Bankberater der Sparkasse eine Überweisung in Auftrag gegeben in einer Höhe von 46.000 Euro. Er gab die Überweisung direkt in seinem PC ein und wir bekamen dann auch den Beleg dazu, den wir unterschreiben mussten, was auch korrekt ist. Dies war am Donnerstag gegen 10 Uhr Vormittags gewesen und bis heute wurde der Betrag immer noch nicht von meinem Konto abgebucht.
Es ist eine SEPA-Überweisung innerhalb Deutschlands zu einem bekannten Händler für ein Fahrzeug.
Der Berater sagte, dass der Beleg an die Hauptstelle zur Prüfung gefaxt wird. Zeitgleich hat meine Frau eine Überweisung in Höhe von 15.000 Euro auch über den selben Bankberater gemacht und das Geld wurde etwas später direkt vom Konto abgebucht, obwohl es auch zur Prüfung ging. Wir haben getrennte Konten und Guthaben ist definitiv vorhanden.
Ist das normal, dass es unterschiedlich lange dauert mit der Freigabe?
Wie lange muss man mit der Freigabe der Zahlung von der Sparkasse warten, oder ist da etwas schiefgelaufen?
Denn am Freitag hörte ich nichts von der Sparkasse, wenn etwas gewesen wäre.
Im Online-Banking sehe ich auch keine vorgemerkte Buchung.
3 Antworten
Da wird auch weder heute noch morgen etwas passieren. Nächster Bankarbeitstag ist Montag. Wenn im Laufe des Montags das Geld immer noch nicht raus ist, frag nochmal bei der Bank nach.
Normalerweise sollte man erwarten, dass es am Freitag zumindest schon abgebucht wurde. Aber es gibt viel, was den Ablauf verzögern kann. Insofern alles noch im Rahmen.
Nur soviel: Es gibt bei den meisten Girokonten ein Limit für Abbuchungen/Überweisungen. Das muss man aufheben lassen oder solche Überweisungen splitten.
Aber all die weis der Kundenberater der Bank.
nur soviel: wenn der Kundenberater die Überweisung ausführt, ist das Überweisungslimit EGAL!
Deswegen haben wir das auch über den Kundenberater gemacht, da wir vom Limit wussten und deswegen einen Termin dort vereinbart hatten. Darum wundern wir uns, warum es nicht direkt ausgeführt wurde. Ansonsten hätte es ja direkt vom System abgelehnt werden können.
Du hättest eine Echtzeitüberweisung machen sollen, wenn es so dringend ist.
So dringend ist das nicht aber nach 24 Stunden und wenn der Bankberater die Überweisung am PC auslöst, müsste es doch direkt gehen
Dass am Wochenende nichts passiert, ist klar. Wollte nur wissen, ob das normal ist, dass es so lange dauert, wenn der Auftrag am Donnerstag gegeben wurde und Freitag Abend noch nichts überwiesen ist