Teilzeit Job einmalig unter 538 Euro?
Was bleibt netto von ca. 500 Euro brutto übrig bei einem Teilzeit Job (15std. bis 20std. /Woche) ? Der Job wurde während des laufenden Monats aufgenommen, deshalb ist der Bruttolohn so gering. Es bestehen keine weiteren Beschäftigungsverhältnisse. Es geht um einen Studenten. Der Lohn ist zwar unter der 538 Euro Grenze, allerdings handelt es sich offiziell um Teilzeit Arbeit.
2 Antworten
Schlicht und ergreifend - bei Arbeitsaufnahme während eines laufenden Monats wird zur Abrechnung die "Tageslohnsteuertabelle" herangezogen und in dem Monat nicht auf Minijobbasis abgerechnet .... auch wenn in dem Monat das Einkommen weniger als 538 Euro beträgt.
Ansonsten wird bei einem Vertrag auf Werkstudentenbasis nur der Beitrag zur Rentenversicherung einbehalten.
Wenn die Tätigkeit z. B. am 16. eines Monatdsaufgenommen wird udn 500,- brutto bringt, dann wird es wie ein 1.000,- Euro Gehalabgerect hnet, aber natürlich die Beträge halbert. Also kein 538,- Euro Job.
Um da genau zu errechnen, bäuchte man alle Daten. Also genaues Einstiegsdatum.
Der Job ist trotzdem in der Gleitzone udn wenn Du Student bist und dem Arbeitgeber die immatrikulationsbescheinigung und den Krankenversicherungsnachweis einreichst, wird nur Rentenversicherungsbeitrag abgezogen.