Tagesmutter Lärm Nachbarschaft Garten
Bin Eigentümerin eines Mini-Reihenhäusschen, das gerade mal 20 m vom "Tatort" liegt. Dazwischen wohnen noch unsere direkten Nachbarn. Gegenüber, ca. 30 m vom Hauseingang von uns (höchstens!), kommt die nächste Häuserzeile. D. heißt, Superbeschallung!!!
Die Tagesmutter hängt den ganzen Tag im Garten mit 5-6 Kleinkindern rum und tratscht lautstark. Die Kinder sind nicht das Problem. Wahnsinnig macht mich und inzwischen mein neues Fam.-Mitglied Hund, dass die Tagesmuter lautstark stundenlang rumkräht, auch dann, wenn die Kinder garnichts gemacht haben (man hört nur sie, nicht die Kinder!!!). Zudem kommt die lautstarke Animation der Kinder, mit Buggy´s (rumpel alla Baustelle!) und ungeölten, laut qietschenden Dreirädern den gerade mal 4-5 m geteerten Zugangsweg (!) rauf und runter zu schreddern, ab ca. 13 Uhr, nachmittags (Mittagsruhe?!). Zum Abschluss gibt es wieder eine Gemeinschaftsanimation mit Buggy und quietschendem Dreirad, bis die Eltern kommen. Das Ganze bis mind. 17 Uhr, während der Mittagsruhe noch Staubsaugen, fegen, in die Mülltonne poltern....
Ein Schrei-Baby wird in den Garten gelegt und den Nachbarn zugemutet, während Madame im Haus Nickerchen macht.
Der Witz!: Ihr Mann kommt von der Arbeit und Ruhe ist. Was mach ich mit meinem Hund den ganzen Tag??? Haus mit Garten gekauft und habe 74 dezibel und mehr, keine Chance in Ruhe draußen zu Lernen, nur stundenlanges Tohuwabohu!
Ich muss lernen und dass bestimmt nicht in der Bude und sperr noch meinen Hund wegen rücksichtslosen (übersetzt : assozial / auf Kosten Anderer!!!)) Tagesmütter ein!!!,
In meinem Garten Ruhe finden, geschweige denn, Lernen!!??
Soll dass in Ordnung sein???
Jetzt hab ich auf der Flucht vor der Dauer-Nerven-Belastung (echt, meine Nerven sind kaputt!) auch noch festgestellt, dass Madame die Kinder schnappt und kurz über die Straße läuft, weil es da einen sonnigeren Spielplatz gibt (und ich Depp mit meinem gestresstem Hund in´s Auto sitzen muss!!!), um dem Stress und dem inzwischen schattigen und kalten Garten auch räumen darf.
Ist das In Ordnung? Wo sind meine Rechte?!
Kinder hin oder her, um die geht es gar nicht (die sind erstaunlich lieb und ruhig für ihr Alter!). Das Problem sind die Erwachsenen, die sich das Schutzschild „Kinder“ aufhängen und dermaßen rücksichtslos und faul (!!!) aggieren.
Wichtige Frage: Werden durch solche Leute, die rücksichtslos die Kinder zum rumlärmen mit Buggy´s animieren… wirklich sozial erzogen. Wer will solche Kinder, die auch als Erwachsene KEINE RÜCKSICHT kennen???
Wünsche Ihnen noch ein angenehmens Leben, sofern Sie gesund, schwerhörig, nicht krank, keine Schichtarbeit sowie einen gesunden Schlaf haben!!
Oder was sehe ich hier falsch? Da bin ich mal gespannt!?
Liebe/r ktb1370,
beachte bitte, daß reine Diskussionsfragen auf finanzfrage.net nicht erlaubt sind, wenn Du aber eine konkrete Frage stellst, dann würde Dir die Community gerne weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.
Danke und herzliche Grüße
Ria vom finanzfrage.net-Support
2 Antworten
Mein Rat wäre, sich mit der Nachbarin bei einer Tasse Kaffee ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Die Frau ist vielleicht viel umgänglicher als Du denkst und wenn man nett auf sie zugeht. lässt sie sich bestimmt auf Kompromisse ein.
Dabei würde ich aber keinesfalls den "gestressten " Hund erwähnen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Hunde viel lieber mit den Kindern toben, als mit im Auto fahren möchten.
Statt zu Jammern und Wehklagen sollte man Fristen setzen und klagen. Ohne Anwalt wird da nichts gehen, denn die Rechtsprechung zu Lärmbelästigung im allgemeinen und Kinderlärm im speziellen ist ebenso umfangreich wie kompliziert. Man könnte versuchen, sowohl auf öffentlichrechtlichem Bereich wie im Zivilrecht tätig zu werden. Öffentlichrechtlich bedeutet, daß man überlegen und prüfen muß, ob ein als Wohnhaus genehmigtes Objekt denn in solcher Form gewerblich genutzt werden darf. Zivilrechtlich bedeutet, daß man unmittelbar auf Unterlassung klagt.
Wie gesagt: Das ist ein kompliziertes Thema und man sollte schon das Geld für eine Rechtsberatung investieren.