Sparkasse sperrt Karte?
Ich habe seit einigen Monaten häufiger Rücklastschriften wegen unzureichender Kontodeckung. Das kommt nicht daher, dass ich aktuell viel einkaufe, sondern dass ich sehr viele Ratenzahlungen zu begleichen habe, jedoch kaum Einkommen habe. Auf jeden Fall habe ich letzten Monat von der Sparkasse einen Brief bekommen, dass ich bis zum 29.08. für genügend Kontodeckung zu sorgen habe, da ansonsten eine Beendigung des Geschäftsverhältnisses zu mir wegen Missbrauchs geprüft werden würde. Ich habe jetzt alle Ratenzahlungen auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank umgeleitet und seit dem keine Rücklastschriften mehr gehabt. Am Samstag habe ich dann erst versucht per Karte beim Bäcker zu bezahlen, wo die Zahlung trotz ausreichender Kontodeckung abgelehnt wurde. Als ich danach him Bankautomaten ging, um meinen Kontostand zu checken, hat der Automat meine Karte geschluckt. Online Banking funktioniert normal weiter. Meine Beraterin konnte ich bis jetzt nicht erreichen. Kann die Bank das einfach so machen, obwohl ich mich an die Mahnung gehalten habe?
Es geht um die Frage, was die Bank getan hat und ob das zulässig ist, nicht um die fehlende Kontodeckung, ich weiß dass das blöd ist und zu Problemen führt und arbeite an einer Lösung.
Hast Du nun bis zum 29.08. für genügend Kontodeckung gesorgt oder nicht?
ab dem 28.09. hatte ich keine Rücklastschriften mehr.
4 Antworten
Keiner kennt hier genau dein Konto.
Hast du ein Regelmässiges Einkommen, hast du einen Dispo oder nur ein Guthabenkonto, warum wurden die Lastschriften zurückgebucht, denn dafür gibt es eigentlich zusätzlich zum Dispo noch die Geduldete Überziehung.
Für mich hört sich das so an, als wenn deine Karte für Bezahlfunktionen gesperrt wurde.
GGf hat die Bank auch einfach deinen vorhandenen Dispo gekürzt und dadurch war kein Geld mehr drauf um zu bezahlen, ja das darf sie( allerdings meiner Meinung nach nur, wenn sie das ein paar Tage vorher ankündigt)
Du wirst eine konkrete Antwort nur von deiner Bank bekommen.
Arbeite bis auf Weiteres mit dem anderen Konto bei der anderen Bank und versuche in der Zwischenzeit das Problem telefonisch oder persönlich zu lösen. Viel Glück ! b
Kann die Bank das einfach so machen, obwohl ich mich an die Mahnung gehalten habe?
Ja - kann sie. Niemand kann eine Bank ob der vorangegangenen Vorfälle zwingen weiterhin mit Dir in einer geschäftlichen Beziehung zu stehen.
Also wird Dir vermutlich absehbar ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugehen.
Im Normalfall wird eine Bank die Kontokündigung mit Frist aussprechen. Dazu wäre sie bei einer ordentlichen Kündigung ja auch verpflichtet.
Was hier passiert ist wissen wir nicht. Der Hinweis auf den angeblichen Mißbrauch zeigt aber, dass die Bank mit dem Gedanken einer außerordentlichen Kündigung spielt.
Bis wann war die Karte denn eigentlich gültig? Mir ist es mal passiert, dass eine Karte nur deshalb vom Automaten geschluckt wurde weil die Gültigkeit abgelaufen war.
Letztendlich kann Dir aber nur ein Anruf bei der Bank Klarheit verschaffen.