Darf die Sparkasse den Dispo ohne mich zu fragen aufstocken, ich bin hartz 4 empfänger. ???
Hallo , ich bin alleinerziehende Mutter und bekomme Hartz 4. Meine Bank (Sparkasse) hat mir vor 1 Jahr ein Dispo von 300 Euro eingeräumt. Nun hat besagte Bank mir ein Dispo von 2500 Euro eingeräumt, ohne mich zu fragen oder eine Unterschrieft von mir zu bekommen. Ich habe den Dispo auch nicht beantragt.! Leider sind von dem Geld schon rechnungen bezahlt worden. Ist es den Rechtens das die Bank bei Hartz 4 empfängern den Dispo stillschweigent erhöhen darf .? Bitte um hilfe.
2 Antworten
Eigentlich dürfen sie dir keinen Dispo geben noch erhöhen da du kein festes gehalt hast sondern nur sozialleistungen. geh zur bank und kläre das sofort und wenn die sich wiegern das rückgängig zu machen nimm dir einen anwalt.
Diese Bank ist ja noch sehr freundlich, denn für eine geduldete Überziehung würdest Du noch mehr zahlen müssen. Die Alternative besteht darin, daß dei Rechnungen bzw. deren Lastschriften unbezahlt zurückgehen, was letztendlich ebenfalls deutlich nachteiliger für Dich ist.
Also: freue Dich, daß die Bank so kooperativ ist und sogar für jemanden mit Hartz4 einen Disporahmen von 2.500 EUR einräumt. Ob Du das in Anspruch nimmst und wie Du die Überziehung wieder reduzierst, ist schließlich Deine Sache. Die Rechnungen wären ja ohnehin fällig gewesen. Mit oder ohne Disporahmen.
PS: Und wenn Dir das nicht gefällt, dann gehst Du morgen zur Bank und forderst einen Disporahmen von weiterhin nur 300 EUR. Dann wird die Bank fragen, wie denn der Ausgleich des Überhangsbetrags erfolgen soll... Hmm...