Sozialversicherungspflichtig unter diesen Voraussetzungen?
Guten Abend!
Ich bin Student und habe im letzten Jahr eine freiberufliche Tätigkeit als Nachhilfelehrer (Tutor für Mathematik und Informatik) bei der GoStudent GmbH ausgeübt. Ich habe diese beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet und einen Freund angestiftet auch anzufangen. Dieser sagte mir dann dass ich bei meinen Einnahmen Angst haben sollte das ich meine Sozialversicherungspflicht verpennt habe und Bußgelder entstehen können. Das Thema verwirrt mich ein wenig da ich vorher noch nie irgendetwas von der Sozialversicherungspflicht gehört habe.
Ich habe die Tätigkeit zum Anfang Mai 2022 beendet. Im folgenden sind meine erzielten Einnahmen.
2021 :
Juni : 119€ Juli : 91€ August : 111€ September : 190€ Oktober : 406€ November : 471€ Dezember : 610€
2022 :
Januar : 508€ Februar : 838€ März : 1031€
Soweit ich weiß bin ich noch gesetzlich versichert (Familienversichert mit meiner Mutter). Ich wohne in einer WG und nicht mehr mit meiner Familie zusammen, falls das irgendeine Rolle spielt.
Muss ich nun irgendeine Art von Nachzahlungen machen?
Wenn ja, wie sollte ich dabei am besten vorgehen / mich am besten verhalten?
Vielen Dank an jeden, der sich Zeit nimmt mir hier zu helfen! :)
1 Antwort
Als Dozent/Lehrer ist man prinzipiell ab Einkünften von über 450,-€ p.m. rentenversicherungspflichtig.
Anspruch auf kostenlose Familienversicherung besteht nur bis zu Einkünften von 470,-€ monatlich.
Einen Verhaltenstip kann ich leider nicht geben.