Schuldenbremse in Deutschland verhindert oft Investitionen zb in Schulen Brücken ect und trotzdem will niemand reformierrn?
2 Antworten
Grundsätzlich darf man nicht auf solche Dinge, das nicht genug Geld da wäre, reinfallen. Es ist niemals genug Geld für all diese Dinge da, auch wenn der Bundeshaushalt doppelt so hoch wäre, reicht es dann doch nicht für alles.
Es ist ja seit jahrzehnten Geld für die Bundesbahn da. Obwohl die niemals kostendeckend funktionieren wird. Wäre das ein normaler Gewerbebetrieb, wären die schon vor 30 Jahren Pleite gegangen. Trotzdem werden horrend teuer Neubauprojekte geplant und durchgeführt rein aus prestige Gründen.
Oder die Digitalisierung die nun ausschließlich Geld kostet und scheinbar gar nix einbringt. Normalerweise ist es doch so, das wenn alles richtig digitalisiert ist, man jede Menge einsparen kann. Aber daran wird nicht einmal im Traum gedacht.
Wer nun glaubt, das die Sanierung von Brücken, Schulen etc am Geld scheitert, der ist naiv.
Beispiel: Schulen sollten WLAN bekommen und die Mittel dafür stehen bereit seit Jahren und werden nicht abgerufen. Weil man es nicht hin kriegt. Da werden Firmen wie 1&1 beauftragt, der dann nicht liefert, statt eines Mittelständlers. Jeder halbwegs gute Elektroinstallateur vor Ort würde das innerhalb weniger Monate erledigen.
Viele dieser problme liegen daran das kommen vorschreibt schreibt die Sache aus einzige bediunng er muss der günstigste sein
Das mittelständische 10 teuer ist wird er nicht genomm wegen 10 Euro
Das ist so nicht richtig. Die SPD udn die Grünen würden sie zumindet gern aufweichen, aber die beiden Parteien haben zusammen eben keine Mehrheit.
Und im Moment wäre auch nicht klar, ob mehr Geld zu schnellerem Bau führen würde, weil die Kapazitäten z. B. der Unternehmen im Gleisbau wohl ausgelastet sind und die Sanierung der Bahnstrecken kaum schneller zu machen wäre.
Bei den Brücken weiß ich es nicht. Aber lt. Uni Aachen, gäbe es wohl einfachere Baumöglichkeiten, die die Sache beschleunigen könnten.
Da stimme ich Dir zu wfw.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Versprechungen über zig Millionen oder Milliarden vom Podium aus oft nichts bringen... Weil es eben nicht nur am Geld, sondern an den personellen Kapatitäten, an Mangel des Baumaterials und an Genehmigungszeiten liegt. So bleibt sogar oft Geld liegen.