SCHUFA Abfrage ohne Einverständniserklärung
Am 12.05.2014 hat Santander Consumer Bank AG eine abfrage über mich an Schufa gestellt . Ich habe Schufa angeschrieben und gefragt was damit soll ? die hatten mir geantwortet ich soll Santander fragen .Ich habe sofort eine anfrage an Santander Consumer Bank AG gestellt bis dato aber keine Antwort. Meine Frau hatte damals eine Kredit bei Santander beantragt aber ich hatte damit gar nichts zum tun. Meine Frage hier: handelt sich hier um eine Datenschutzverletzung ? wenn ja an wem soll ich mich beschweren ?
3 Antworten
Wenn Deine Frau eine(n) Kreditantrag/-anfrage gestellt hat und dich als möglichen Bürgen, oder Mitkreditnehmer genannt hat, dann war das zulässig.
Soweit das über Internet war, ist es ein Klick, der das ausgelöst hat.
Falls die Ehefrau ein eigenes Arbeitseinkommen erzielt, kann sie ohne Schwierigkeiten einen Kredit ohne Ehemann aufnehmen. Möglicherweise erkundigt sich die Bank für Zwecke der Haushaltsrechnung zusätzlich nach dem Einkommen des Gatten.
Dazu gehört dann auch die Schufaabfrage.
Hat dein Frau bei Kreditantrag ein Familien- oder Haushaltseinkommen angegeben, prüft der Kreditgeber natürlich die Bonität aller Haushaltsangehöriger.
Dazu dürfte die Antragstellerin per Unterschrift ihre Ermächtigung erteilt haben.
G imager761
Huch! Die SCHUFA kennt das Einkommen des Ehegatten...!?