Schrebergarten gekauft - was kann ich von der Steuerabsetzen?
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig und Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Ich habe mir einen Schrebergarten in einem Kleingartenverein zugelegt. Ich würde nun gern wissen ob - und wenn ja, welche Kosten ich absetzen kann.
Im Internet habe ich bislang leider nichts konkretes gefunden. :(
Da der Schrebergarten ja der Gesundheit förderlich ist und somit meine Arbeitskraft stärkt, dürfte es ja im Interesse des Staates sein, dieses (evtl. durch Steuerentlastung) zu unterstützen g.
Sprich,
-kann der Kauf bis zu einem gewissen Maße in der Steuererklärung geltend gemacht werden?
-Kann ich den Kauf der Immboilie (Schrebergartenhaus) absetzen?
-Kann ich die Beitragszahlungen an den Kleingärtnerverein absetzen?
-Kann die Pacht in irgendeiner Form angegeben werden?
-Kann ich die Kosten die ich für die Umgestaltung des Gartens absetzen?
-Könnte ich meine Arbeitskraft die ich in den Garten investiere von der Steuer absetzen?
Ich weiss, eigentlich soll man ja Spass daran haben (habe ich ja auch) aber noch mehr Spass würde es machen wenn mann iwie noch etwas zurück bekommt (ausser Obst und Gemüse zwinker)
...Und ich denke Fragen kostet ja nichts ;)
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Dirk
1 Antwort
Alle Deine vorgenannten Steuerabsetzfragen bleiben Träume.
Es gibt nur einen derzeit möglichen Anhaltspunkt für steuerliche Entlastung: § 35a EStG - haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen:
Allerdings gibt es das sehr enge Grenzen, um bestimmte Kosten geltend zu machen.
das war auch bislang das einzige was ich gefunden habe,
Das schien Dein Fragetext aber nicht zu berücksichtigen.
Danke für Deine Antwort, Ja das war auch bislang das einzige was ich gefunden habe, nur mache ich die arbeiten selbst und gebe keine Aufträge an weitere ... na gut dann bleibt es ein Traum. Hätte ja auch anders sein können. Aber danke trotzdem :)