Rechnung Höher als vereinbart,trotzdem bezahlen?
Ich habe bei mehreren Fachwerstätten gefragt wie viel mich mein Schaden am Auto kosten würde.es waren Preise €1450.-,€1300.-,€1150.- und bei der letzten wo ich mich dann entschieden habe hatten wir uns auf knapp €1000.-mündlich geeinigt.und er sagte es dauert ca 4 Tage.Nach 8 Tagen hatte ich angerufen und er sagte ich könnte ihn am nächsten Tag holen und ich fragte ob mit dem Preis das noch passt,er sagte ja und er schickt mir die Rechnung,3Wochen später bekomm ich sie und und es wären€1478.-zu bezahlen.Als ich anrief sagte er der Lackierer hätte beilackiert was gar nicht vereinbart war.was könnt ich in der Sache unternehmen,das sind 50% mehr als vereinbart,gelten mündliche Absprachen?
1 Antwort
Bei einer mündlichen Absprache wird es schwierig werden zu beweisen, dass ihr einen Preis von 1000 Euro vereinbart hattet. Von einem Kostenvoranschlag darf man regulär abweichen, da man gewisse Reparaturen nicht vorhersehen kann.
War ein Werkvertrag geschlossen worden, in dem die zusätzliche Lackierung nicht erfasst war? Dann könntest du damit zu der Werkstatt gehen und mit denen verhandeln, dass du nicht den vollen Betrag bezahlen musst.