Pfändungsschutz Konto Limit erreicht
Hallo ich habe das Limit meines Pfändungsschutz Konto erreicht. Die bei der Bank meinten ich könnte ab Mai wieder verfügen. Das würde bedeuten das ich morgen an mein geld ran kommen würde oder etwa nicht? danke im voraus für eure antworten :-)
2 Antworten
So ganz kann ich diese Frage nicht einordnen. Beim P-Konto ist ein Guthaben in bestimmter Höhe pfändungsfrei, wird das zulässige Guthaben überschritten, geht das Geld an den Gläubiger, ist also weg. Wenn aber keine Pfändung vorliegt, kann man doch darüber verfügen, egal in welchem Monat. Was also ist bei Dir Sache?
Naja, Pfändungsfreigrenze ist eine Sache, beim P-Konto gibt es den "monatlichen Verfügungsrahmen". Das bedeutet, wenn es zu viel wird, wird es auf den nächsten Monat übertragen. Aber auch nicht an Gläubiger abgeführt, solange dieser Übertrag die Pfändungsfreigrenze nicht erreicht.
Also ich habe keine Pfändung allerdings eben ein bestimmtes Limit was ich nicht überschreiten darf und das Limit ist erreicht und somit wird mir kein Geld ausgezahlt. Die frau bei der Bank sagte mir das ich am Mai wieder über das Geld verfügen könne daher dachte ich morgen da morgeb ein neuer Monat beginnt.
nein ich habe nix vor , ich war nur etwas verwundert .
Ein P-Konto kann man auch ohne Pfändung haben.
Viele dieser Konten werden eingerichtet, um sich gegen Pfändung im Rahmen des Freibetrages zu schützen.
wenn dein Limit erreicht ist, wird dir der 1. Mai auch nicht helfen. So lange kein Geld eingeht und du unter dem "Limit" bist wirst du kein Geld abheben können.
Wie bereits erkklärt - kein Geld kann man nicht abheben - schönes Deutsch, aber so versteht es (fast) jeder.
Also hast du auch kein P-Konto !
Ansonsten benutze die Kommentarfunktion bei Nachfragen .