Pachtland (kleingarten) auf die kinder übertragen?
Hallo, meine Eltern haben seit über 30 Jahren einen Kleingarten(Nutzgarten), nun ist mein Vater schwer erkrankt und er kann im Garten nicht mehr viel tun und meine Mutter allein schafft die Arbeit auch nicht. Die letzten 2 Jahren haben wir viel geholfen, nun steht im Raum das ich/wir den Garten "übernehme" bzw. mit meiner Mutter zusammen weiterbetreibe, damit wir (ich und mein Mann) die Stunden für den Verein abarbeiten können und nicht mehr mein Vater und Mutter. Kann man mich in den Pachtvertrag aufnehmen und ihn rausnehmen lassen. So das aber meine Eltern ihn noch nutzen können, bis sie es nicht mehr wollen. Auf Anfrage an den Verein kam, er müsse Kündigen und das Land geschätzt werden. Aber ich will es nicht kaufen, es hieß der Verein lebe von den Geldern.. die kosten wären bei ca. 1000 Euro (schätzen, Begehung, Kündigung und Eintragung) aber das wäre ja eine Umschreibung mit allen neubediengungen. Also mehr Arbeitsstunden, Verlust von Bestandsschutz etc.
3 Antworten
Schau in den Pachtvertrag. Die meisten sehen eine Übernahme nicht vor und auch im Todesfall hat der Verpächter ein Kündigungsrecht. Gibt es keine besondere Regelung dazu, kann der Vertrag nur durch Kündigung beendet werden. Du musst dann, wie vom Verein vorgeschlagen, einen neuen Vertrag abschließen.
Das hängt nur von dem Verein ab, kann hier Niemand wissen.
"Auf Anfrage an den Verein kam, er müsse kündigen und das Land geschätzt werden."
Und der Verein ist und bleibt weiterhin euer Ansprechpartner!
Denn was sollen wir besser wissen und sagen können, als das was der Verein dazu sagt!?!
Vor allem kennen wir die aktuelle vertragliche Regelung nicht, woher auch!?!