Österreichisches Gewerbe und Arbeiten in Deutschland
Hab da ein Problem, wie is das wenn ich in Österreich ein Gewerbe angemeldet habe und ich in Deutschland arbeite, kann ich die Mwst. ausweisen weil ich ja in Österreich das Gewerbe habe. und wie ist es mit der EInkommenssteuer?? Die Firma über die ich in DE gearbweitet habe war früher in Österreich die hat mich an De "verliehen" jetzt gibs die Firma aber nicht mehr und ich mach das ganze über eine Deutsche Firma. Wie muss ich denn jetzt vorgehen, muss ich jetzt das Gewerbe in DE anmelden?? Ich hab einfach keine Ahnung.
1 Antwort
Es ist nicht so einfach wie Du denkst.
Dein Unternehmen ist in Österreich. Also EU Staat.
DEinen Auftrag erledigst Du in "D", ebenso EU.
Nun kommt es darauf an, was machst Du? eine lieferung, oder eine sonstige Lesitung. Wenn es eine sonstige Leistung ist, also Keine Teile, oder nur kleinere Beigaben geliefert werden, ist der Ort der sontigen Leitung festzustellen.
Nach § 3a (1) UStG wird die sontige Leistung dort erbracht, von wo der Unternehmer sein Unternehmen betreibt. Das wäre bei Dir erstmal Österreich.
Nach § 3a (2) sind aber sontige Leitungen an Grundstücken immer dort erbracht, wo das Grundstück liegt, das wäre also Deutschland (bei Bauleistungen, Gärtnerarbeiten usw).
Um die Frage vernünftig beantworten zu können, müßte man also wissen:
Was wird gemacht
Ist der Leitungsemfänger deutscher Unternehmen, oder Privatmann.