Grenzgängerregelung legal umgehen?
Hallo,
ich bin Österreicher der in Österreich arbeitet (Angestellter) und habe meine Wohnung in Deutschland (Grenzzone). Leider habe ich mich nicht 100% informiert und muss jetzt feststellen das die deutschen Steuern, aufgrund des österreichischen 13.14 Monatsgehalts für mich höher sind. Ich kann somit sagen von 14 Gehältern, büsse ich jetzt einen nur für die zusätzlichen Steuerkosten in Deutschland ein.
Somit zu meiner Frage: Gibt es irgendeine (legale) Möglichkeit mich aus der Grenzgängerregelung zu befreien und meine Steuern wieder in Österreich zu bezahlen?
Bitte nur Hilfreiche antworten. "Komisch, eigentlich ist Deutschland günstiger als Österreich" hilft mir nicht weiter. Das ist es in meiner Situation nämlich NICHT.
Herzlichen Dank
1 Antwort
§ 1 Abs. 4 EStG (Österreich)
(4) Auf Antrag werden auch Staatsangehörige von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder eines Staates, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum anzuwenden ist, als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt, die im Inland weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, soweit sie inländische Einkünfte im Sinne des § 98 haben. Dies gilt nur, wenn ihre Einkünfte im Kalenderjahr mindestens zu 90% der österreichischen Einkommensteuer unterliegen oder wenn die nicht der österreichischen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte nicht mehr als 11 000 Euro betragen.
Ausserdem müßte nach Artikel 15 Abs. 2 des DBA mit Österreich sowieso dort besteuert werden, denn Dein Arbeitgeber wird ja vermutlich in Österreichisches Unternehmen sein.
Hallo wfwbinder, tausend Dank schonmal für die Antwort.
Könnten Sie mir da nochmal konkret auf die Sprünge helfen? Leider ist das recht kompliziert.
Ich verdiene natürlich mehr als 11.000 im Jahr, das Unternehmen ist ein österreichisches. Nur bin ich lediglich durch die 30 km Regelung in die Grenzgängerregelung gefallen, die sagt man muss die Steuern im Ansässigkeitsstaat bezahlen.
Danke nochmal!