Schenkungssteuer als Österreicher im Ausland?
Guten Tag,
ich bin österreichischer Staatsbürger wohne jedoch in Deutschland. Ein Vermögensgegenstand in Österreich kann mir ja also steuerfrei geschenkt werden. Wie ist das aber mit Vermögensgegenständen in Deutchland? Muss ich auf diese dann in Deutschland Schenkungssteuer zahlen?
Bitte auch beide Theorien beachten:
- Deutscher Staatsbürger schenkt mir als Österreicher einen deutschen Vermögensgegenstand.
- Österreichischer Staatsbürger schenkt mir einen deutschen Vermögensgegenstand.
Vielen Dank
@wfwbinder
1 Antwort
Die Staatsbürgerschaft ist ned wichtig da es darum geht in welchem Land du steuerpflichtig bist. Bist du in Ö unbegrenzt steuerpflichtig und dir wird Geld/Gold etc. geschenkt -> keine Steuer
bekommst allerdings ne Immobilie oder Grund in De geschenkt bist du beschränkt steuerpflichtig in DE und es fällt die Schenkungssteuer an - so hätte ich das verstanden.
frag wfwbinder oder Gandalf oder Eifelia
Wie gesagt kein Anspruch auf Richtigkeit. Fix ist nur dass es in AT weder schenkungs noch Erbschaftssteuern gibt. Fix ist aber auch, dass es nicht darauf ankommt wer oder woher der Erblasser bzw schenken kommt sondern der Erbe oder Beschenkte
Ok, vielen lieben Dank für die Antwort.