Neues Bankkonto eröffnen trotz Dispo?
Hallo, ich komme mit einer wohl etwas außergewöhnlichen Frage.
Ist es möglich ein neues Bankkonto zu eröffnen, obwohl man bei seiner aktuellen Bank im Dispominus ist?
Der Hintergrund dahinter ist, dass ich mich durch ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit sehr ins Dispo geschossen habe (4000€ im Dispo). Nun ist aber das Problem, dass ich da nicht mehr wirklich rauskomme.
Ich habe mich mit meiner Bank geeinigt, jeden Monat den Dispo um 200€ zu verkürzen. Soweit so gut. So wäre ich in 2 Jahren aus dem Dispo.
Was mir allerdings immer und immer wieder ein großes Loch in mein Konto wirft, sind die Führungsgebühren. Diese betragen 120€. auf die 2 Jahre hochgerechnet wären das noch einmal 3000€ oben drauf.
Doch was ist wenn ich das Konto "auf Eis lege" (trotzdem gewillt bin den Dispo anzuzahlen). Kann ich somit die Führungsgebühren umgehen? Oder kommen die immer oben drauf? Also wenn wirklich kein Geldverkehr mehr auf dem Konto herrscht?
7 Antworten
Mit dem Rechnen hast Du es nicht so, oder? Aber verrückte Ideen hast Du ausreichend. Kein Girokonto kostet 120,-€ Führungsgebühren im Monat ?!
Der richtige Weg wäre: Die Dispoüberziehung mit einem Kleinkredit abzulösen. Der kostet üblicherweise rund die Hälfte an Zinssatz. Wenn Du das gemacht hast (wieder im Plus bist), guckst Du Dir nochmal die monatlichen Kosten des Kontos an und vergleichst sie mit der Konkurrenz. Viel Erfolg b
Der Dispozins kann doch nicht 120,-€ monatlich betragen.
Der Zinssatz wird immer pro Jahr benannt. Und wird zudem taggenau berechnet, also für den zweiten Monat nur noch auf 3.800,-€, für denn dritten Monat auf 3.600 usw..
Du kannst ein neues Konto eröffnen, die Gebühren bleiben aber bestehen. Du kannst das Konto auch nicht auflösen, solange es im Minus ist, wegen die Gebühren bleiben, die hier entstehen.
Die 120 Euro dürften pro Quartal sein und setzen sich zusammen aus dem Zins für den in Anspruch genommenen Dispo und die Gebühren. Dies wird sich langsam reduzieren, da du ja den Dispo reduzierst. Ein weiteres Konto wird nur weitere Gebühren verursachen.
Da Du im Minus bist, wird keine seriöse Bank Dir ein neues Konto eröffnen! Vergiß das Ganze, es sei denn, Du willst Dich weiter in die Miesen reiten.
Du weißt hoffentlich, die Schufa kennt keine Kontostände! Eine Kontoeröffnung ist daher problemlos möglich.
Na ja, schlimmer geht's wohl kaum noch, oder? Eine Umschuldung bekomme ich bei keiner Bank, habe semtliches probiert. Ich sehe das ganze als "Neustart", endlich mal wieder grüne zahlen sehen...