Darf mich Bank zu einem Umschuldungskredit zwingen?
Hallo, ich habe folgendes Problem: seit Wochen rennt mir mein Bankberater hinterher, dass ich ihn anrufen solle, wegen eines Umschuldungskredits. Bislang habe ich seine Anrufe ignoriert und nun habe ich ein Schreiben, dass ich mich mit ihm in Verbindung setzen soll.
Ich habe einen ziemlich hohen Dispokredit, weil ich auch gut verdiene (Jahresgehalt am oberen fünfstelligen Bereich). Diesen Dispokredit reize ich nicht ganz aus, aber schon immer recht weit oben....bislang konnte ich aber immer alles bezahlen, es gab noch nie Probleme.
So, jetzt meine Fragen ob mich der Bankberater dazu zwingen kann einen Umschuldungskredit zu machen? Ich hab dazu nämlich keine Lust. Dir Gründe möchte ich hier nicht diskutieren!
Den Dispo habe ich in dieser Höhe bestimmt schon seit ca 7 Jahren. Aus welchem Grund wollen die mir den Dispo kürzen denkt ihr? Sind die angehalten so etwas zu tun? Die verdienen ja durch die Dispozinsen auch nicht schlecht an mir...
Oder bekommt der Bankberater Geld für so einen Kredit und hat deshalb das Interesse?
Ich bin bei einer seriösen großen Bank.
Wenn ich mich weigere den Umschuldungskredit zu machen, was passiert dann? Den Dispo groß runtersetzen kann er schlecht, weil das Minus ja zu groß ist...er kann es meinetwegen nach und na etwas herabsetzen....
Wie gesagt, ich möchte nicht den Sinn eines solchen Kredits diskutieren, mir ist selbst klar, dass das günstiger für mich wäre!
Ich möchte lediglich wissen was der Bankberaterier plötzlich nach all den Jahren für eine Absicht sieht?
Ist hier jemand Bankangestellter?
Vielen Dank!
4 Antworten
Seit März gibt es eine neue EU-Richtlinie. Die Banken sind jetzt verpflichtet bei regelmäßiger Disponutzung dem Kunden eine Beratung anzubieten. Ziel ist es hier zu einer Kostensenkung zu kommen. Ein Brief an den Berater reicht aus, in dem Du auf diese Beratung verzichtest (auch schon für die Zukunft). Dennoch ist der Dispo immer der teuerste Kredit und sollte dauerhaft vermieden warden.
Die Bank kann sehr wohl den Disporahmen senken - soviel dazu.
Dein Denkfehler ist aber ein ganz anderer - Du lebst zumindest zeitweise immer über Deinen Verhältnissen. Auch wenn Du selbst gut verdienst, dann sollte man es doch schaffen auch ohne Nutzung eines Dispos mal den Alltag zu bestreiten.
Danke für Eure Antworten. Ich habe heute mit dem Bankberater telefoniert und er wollte mir das tatsächlich nur anbieten. Passt also wieder alles :).
Ich möchte lediglich wissen was der Bankberaterier plötzlich nach all den Jahren für eine Absicht sieht?
Nur eine gute Absicht aus Fürsorge.
Du zeigt ja hier ein ziemlich irrationales Verhalten, wie Du selber schreibst ("Wie gesagt, ich möchte nicht den Sinn eines solchen Kredits diskutieren, mir ist selbst klar, dass das günstiger für mich wäre!"). Sprich doch mal mit Deinem Bankberater und erörtere die Situation!