"Neue" Betrugsmasche in den ebay Kleinanzeigen?
Hallo.
Für euch Standard, aber ich als Youngtimer schiebe gerade ein wenig Panik. Vielleicht könnt ihr das ja ins rechte Licht rücken. Nach noch nicht mal 5 Minuten, nach dem ich zum ersten Mal überhaupt einen Artikel reingesetzt habe, kam diese Nachricht per mail und sie stand auch in meinem Nachrichten Ordner:
"Direkte Anfrage zum Kauf Ihres Artikel! Der Käufer hat bereits für den Artikel und den Versand bezahlt. Um die Transaktion abzuschließen, müssen Sie XXX + 6,99 € (Versand) erhalten und dann den Artikel an den Käufer senden. Die folgenden Schritte sind zu befolgen: - Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse in diesem Dialog in der Antwort. - Reservieren Sie den Artikel, um irrtümliche Anfragen zu vermeiden. *Die Ware soll sofort nach Zahlungseingang an den Käufer versandt werden.
Max Mustermann in Musterstadt usw. also die volle Adresse"
Er hat keine Anfrage gestellt, wir haben nicht über die Modalitäten gesprochen, nichts" Fake, oder? Sofort kaufen, oder wie die Option heißt, habe ich in meinem Angebot ganz klar abgelehnt.
VG
2 Antworten
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse in diesem Dialog in der Antwort.
Die Kaufabwicklung läuft nur über Kleinanzeigen. Die Bekanntgabe deiner Emailadresse ist dazu nicht erforderlich, Kleinanzeigen warnt auch davor, solche Daten weiterzugeben. Da versucht jemand dich übers Ohr zu hauen.
Wir empfehlen dir diese Schritte, falls du eine solche Phishing Nachricht erhalten haben solltest:
Nachricht zur Kenntnisnahme weiterleiten an spoof@kleinanzeigen.de
Nachricht nun löschen und keinesfalls auf die enthaltenen Links klicken oder deine Daten preisgeben!
Nicht auf E-Mail-Adressen oder Rufnummern reagieren/antworten, die in der SMS oder E-Mail genannt werden!
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicherheitshinweise/Sicherheitsmeldung/
Abschwören muss man Online-Kleinanzeigen-Portal trotz der fiesen Maschen nicht. Um sich zu schützen, muss man lediglich bestimmte Dinge beachten. Laut „Kleinanzeigen“ ist vor allem die Weitergabe von Telefonnummer und E-Mail ein absolutes No-Go. „‘Kleinanzeigen‘ funktioniert wie ein Instant-Messanger. Es gibt also keinen Grund seine Handynummer oder E-Mail-Adresse rauszugeben. Zusätzlich existiert eine integrierte Bezahlfunktion. Es besteht also keine Notwendigkeit, das Portal zu verlassen“, so von offizieller Seite. Außerdem solle man dringend auf die Warnhinweise in der App achten.
Wenn du deine email und handynummer schickst, wirst du auf eine fakeseite geleitet, wo du deine logindaten eintippen sollst
Also Betrug!!!