Neue Arbeit und Wohnung in Aussicht, aber zu wenig Startkapital?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Und zwar bin ich mit meiner Freundin vor ca 5 Monaten wegen familiären Problemen in ein anderes Bundesland gezogen. Wir hatten direkt eine Arbeit und eine Wohnung. Aber nach einiger Zeit mussten wir feststellen, dass wir dort totunglücklich waren. Wir wollten einfach nur noch weg.
Zum Glück hatten wir direkt einen Nachmieter sodass wir mit Sack und Pack in die alte Heimat gezogen sind. Wir hatten von einer Verwandten meiner Freundin ein Angebot dort solange zu wohnen, bis wir uns eine Wohnung gesucht haben. Ich habe zum Glück eine unbefristete Festeinstellung in meiner alten Firma bekommen. Allerdings dauert es noch bis der erste Lohn kommt.
Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, allerdings ist es uns unmöglich die erste Miete und die erste Rate der Kaution zu zahlen.
Bei der Freundin müssen wir auch so langsam raus, da es dort langsam untragbar für alle Beteiligten wird. Ich habe echt keine Ahnung was wir jetzt machen sollen. Ich muss mindestens 4 Wochen überbrücken bis der erste Lohn kommt.
Zudem müssen wir auch noch die alte Wohnung demnächst ausräumen, da der neue Mieter natürlich einziehen Möchte. Dazu fehlt uns auch noch das Geld für Transporter etc. Auf das Jobcenter für eventuelle Unterstützung können wir denk ich mal auch nicht zählen, da wir in dem alten Bundesland ja noch gemeldet sind. Dafür muss man erstmal hier gemeldet sein, dies ist ohne Wohnung ja schwer...
Wir haben zu überstürzt gehandelt, aber zu dem Zeitpunkt war es für uns die einzige Option um dort einfach schnell wegzukommen.
Kann mir jemand einen nützlichen Rat oder Tipp geben was wir am besten machen können oder was jetzt am besten wäre?
Vielen Dank schon mal...
4 Antworten
Verhandel mit Deinem Arbeitgeber!
Erkläre diesem Deine Situation.
Vielleicht kann der Dir einen Vorschuss geben, den Du dann in kleineren Raten zurückbezahlst.
Viel Erfolg.
Da könnten nur Verhandlungen mit dem Vermieter helfen.
Öffentliche Wohnungsbaugesellschaften sind da manchmal verständnisvoll.
Private Vermieter aber haben das Verständnis eher selten und könnten die fristlose Kündigung aussprechen.
Kleinkredit von Bank, Arbeitgeber, Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, Kumpel
Kredit klappt leider irgendwie nicht. Warum auch immer, auf Verwandtschaft können wir leider nicht zählen...
Was werthaltiges verkaufen oder verpfänden.