Mutter in Pflegeheim - wie muss ich dies finanzieren?
Vor einiger Zeit musste meine Mutter in ein Pflegeheim. Ihre eigene Rente und Pflegeversicherung können die entstehenden Kosten nicht decken – es fehlen etwa 500 Euro im Monat. Bei mir persönlich ist es so, dass auch ich in ein paar Jahren in Rente gehen werde. Dann kann ich wohl die monatlichen Zusatzbelastungen nicht mehr auffangen. Ich hab jedoch eine Lebensversicherung, die ich bald auszahlen lassen kann, habe allerdings Angst, dass mir mein lang erspartes Geld einfach für die Unterhaltszahlungen weggenommen wird. Wissen Sie, ob ich an mein Erspartes gehen muss, wenn ich es zur Verfügung habe?
1 Antwort
Für Kinder besteht gegenüber ihren Eltern eine grundsätzliche Unterhaltspflicht. Deshalb musst Du auch grundsätzlich mit Deinem Vermögen für die Unterbringung Deiner Mutter im Pflegeheim aufkommen. Allerdings gibt es das so genannte Schonvermögen, dass nicht eingezogen werden darf. Ob eine Lebensversicherung dazu gehört, das ist nicht immer tganz eindeutig, sondern hängt davon ab, ob sie einer der jeweiligen lebenssituation angemessenen Altersvorsorge dient. Ob das der Fall ist, oder nicht, darüber entscheidet letztendlich die zuständige Sozialbehörde.